Räumliche Ausstattung
Gruppenräume
Im Hauptgebäude der Schule befindet sich die OGGS mit eigenem Flurbereich und zwei Gruppenräumen sowie Ruheraum und separatem Außenspielgelände mit Schaukeln, Hängematte, Holzpferden, einer Matschecke und einem Gartenhaus.
Jeder Gruppenraum ist altersentsprechend eingerichtet und in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt. Die Ausstattung der Räume bietet den Kindern Zugriff auf unterschiedliche Spiel-, Lese- und Bastelmaterialien.
Mit den Konstruktionsmaterialien in den Gruppenräumen werden die Kinder u.a. in ihrem räumlichen Denken gefördert.
Der Kicker im Flurbereich fordert zu fairem und reaktionsschnellem Spiel auf.
Durch die Angebote in der Gruppe können die Kinder verschiedene soziale und persönliche Kompetenzen erwerben, wie Durchhaltevermögen, Ausdauer, Geduld und Konzentration. Die Kinder lernen sich an Regeln zu halten und Konflikte fair zu lösen.
Durch den gezielten Einsatz von Spielen und Materialien werden schulische Inhalte spielerisch vertieft.
Im Rollenspielbereich der Gruppe können die Kinder Erlebnisse aus ihrem (Schul-)Alltag verarbeiten. Den Kindern bietet sich die Möglichkeit, ihre Umwelt besser kennen und verstehen zu lernen. Auch die Phantasie und die sprachlichen Kompetenzen werden durch das Rollenspiel gefördert.
Essensraum/Küche
Die Kinder nehmen das Mittagessen in dem an die Gruppenräume angrenzenden Essensraum ein. Die Küche bietet Platz für 28 Kinder, die jeweils an Vierertischen ihr Essen einnehmen.
Klassenräume
Die Lernzeit findet in den Klassenräumen statt, deshalb finden die Kinder die gleichen Arbeitsbedingungen wie am Vormittag vor. Materialien und Hilfsmittel können von den Kindern auch während der Lernzeit genutzt werden. Weil die Lernzeit ausschließlich in den Klassenräumen stattfindet, wird den Kindern der Unterschied zwischen Lern- und Freizeit (die ausschließlich in den Räumen des Offenen Ganztags, bzw. Außengelände stattfindet) deutlich gemacht.
Schulhof
Auf dem weitläufigen Schulhof finden die Kinder Möglichkeiten auf zwei Ebenen zu spielen.
An der Tischtennisplatte, der Kletterspinne oder auf der Rutsche haben die Kinder viel Platz um zu rennen, zu toben und ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.
Für Mannschafts- und Ballspiele steht der Fußballplatz der Schule zur Verfügung. Auch hier werden Fairness, Regelverhalten und die Freude an Bewegung gefördert.
Die Mitarbeiter des Offenen Ganztags begleiten das Spiel auf dem Schulhof und auf dem Spielplatz und fördern die Kinder auch hier durch gezielte Angebote und das Bereitstellen von Bällen, Fahrzeugen, Waveboards, Kettcars, Seilen, Stelzen etc., die sich in einem eigenen Spielhaus befinden.
Zeitsichere Schule
Am Nachmittag können wir zusätzlich den Raum der zeitsicheren Schule zum Spielen und für Angebote nutzen.
Aula
Der Musikraum der Aula eignet sich für die Arbeit in Kleingruppen. Hier können wir z.B. mit den Kindern singen oder Klanggeschichten anbieten. Beim Singen entspannen sich die Kinder, sprachliche Kompetenzen werden gefördert und beim gemeinsamen Singen entsteht ein Wir-Gefühl.
Auch das Theaterspielen auf der großen Bühne bietet vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten.
Kunstraum
Im Kunstraum können sich die Kinder kreativ entfalten. Eigene Ideen können entwickelt und umgesetzt werden. Die Kinder geben sich gegenseitig Hilfestellung und lernen aufeinander einzugehen. Bei Gemeinschaftsaktionen kommen die Kinder miteinander in den Dialog, Absprachen werden getroffen, Diskussionen geführt und Kompromisse gefunden. In der Kunstwerkstatt wird besonders die Feinmotorik gefördert. Die fertigen Bilder und Kunstwerke steigern das Selbstwertgefühl der Kinder.
Computerraum
Der Computerraum kann von einer Kleingruppe in Begleitung eines Mitarbeiters genutzt werden. Die Kinder lernen hier einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. In speziellen Programmen, wie z.B. dem Antolin - Programm zur Leseförderung, hat das Kind eine Eigenkontrolle über das Erlernte. Auch hier werden die Bereiche der Ausdauer und Konzentration angesprochen.
Bücherei
Die Bücherei kann von Kleingruppen, in Begleitung eines Mitarbeiters besucht werden. Die Kinder finden hier Ruhe und Entspannung. In gemütlicher Atmosphäre können sie hier aus einer Vielzahl von Büchern wählen oder sich von einem Erwachsenen vorlesen lassen. Die Kinder erweitern so anknüpfend an den Schulalltag ihre Lesekompetenzen, ihre Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer.
Sporthalle
In der Sporthalle können die Kinder auch bei schlechtem Wetter ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Beim Laufen, Klettern und Springen wird die Grobmotorik geschult. Bei Mannschaftsport und Spielen erleben die Kinder sich als Teil einer Gruppe, sie lernen Regeln einzuhalten, aufeinander Rücksicht zu nehmen und fair zu sein. Außerdem lernen die Kinder mit Konflikten und Frustration angemessen umzugehen.