Engelhard Grundschule Wickede

Tag des Judos 2016

Am 7.11.2016 und 8.11.2016 führten wir in Kooperation mit der Judoabteilung des TV Wickede zum zweiten Mal den Tag des Judos durch. Auf den Fotos sind die Kinder der Klassen 1 und 2 bei den doppelstündigen Veranstaltungen zu sehen. Nachdem Schuhe und Socken ausgezogen wurden, gegebenenfalls der Schmuck abgenommen wurde und sich alle - wie beim Judo typisch - auf den Knien begrüßt haben, ging es am ersten Tag mit Aufwärmübungen und Spielen in der Großgruppe los. Der mit Judomatten ausgelegte Sporthallenboden war in der Folge prädestiniert für Partnerübungen, bei denen Haltegriffe geübt wurden oder im Zweikampf respektvoll miteinander (!) "gekämpft" wurde. Zwischen den Aktivitäten wurden immer wieder die 10 wichtigen Werte des Judos miteinander besprochen, wie z.B. Respekt, Wertschätzung, Selbstbeherrschung, Hilfsbereitschaft oder Ernsthaftigkeit. Den Kindern war eines dabei ganz besonders anzusehen: Dass sie Spaß hatten. Am zweiten Tag ging es im Turniermodus in Kleingruppen von bis zu fünf Kindern weiter. Wieder war den Kinder anzusehen, dass sie motiviert und mit Spaß bei der Sache waren. Die Kinder erhielten zum Abschluss noch Urkunden, von denen die eine oder andere schon eingerahmt über dem Bett hängt.

Weitere Galerien