Helena Ajrizaj gewinnt den Wickeder Vorentscheid beim Silke-Schellhammer- Lesefestival 2026
- Pepe Gäbler (4a, Engelhardschule)
- Helena Ajrizaj (4b, Engelhardschule)
- Luise Meisel (4c, Engelhardschule)
- Mara Klotzbach (Melanchthonschule)
- Mats Feldmann (Melanchthonschule)
![]()
![]()
Wenn das Weizenkorn nicht stirbt ...“ – Brotgottesdienst vor den Osterferien
High Fashion auf dem Pausenhof: Die Engelhardschule präsentiert die „Kollektion Fundbüro"
Wer braucht schon Paris oder Mailand, wenn man den Schulhof der Engelhardschule hat? Am vergangenen Donnerstag erlebte unsere Schulgemeinschaft ein Event der ganz besonderen Art: Die erste Engelhardschule Fashion Show.
Direkt nach der Pause verwandelte sich der graue Asphalt in einen glitzernden Catwalk. Das gesamte Team der Schule hatte sich zusammengetan, um ein altbekanntes Problem mit einer großen Portion Humor anzugehen: Die riesigen Berge an verlorenen Kleidungsstücken.
Anstatt die Fundsachen einfach nur auszulegen, wurden sie diesmal mit Stil präsentiert. Zu passender Musik schritten die Kolleginnen über den Hof und präsentierten die „Kollektion Fundbüro“ der letzten Monate.
Unter dem Jubel der Kinder schritten die Kolleginnen über den Asphalt und setzten alles in Szene, was im Schulalltag so verloren geht. Die Palette reichte von farbenfrohen Kleidern, Jacken und Hosen über vergessene Mützen und einzelne Schuhe bis hin zu Brillen, Regenschirmen und sogar Trinkflaschen. Auch herrenloses Sportzeug feierte im Rampenlicht sein Comeback. Sobald die Schülerinnen und Schüler ihr Eigentum auf dem Catwalk wiedererkannten, konnten sie die Sachen direkt glücklich in Empfang nehmen.
Das Konzept ging auf: Sobald ein Kind sein verlorenes Eigentum auf dem Laufsteg wiedererkannte, konnte es das gute Stück direkt in Empfang nehmen. Die Begeisterung bei den Kindern war riesig – es wurde gelacht, geklatscht und angefeuert.
Am Ende des Tages waren nicht nur viele Besitzer wieder glücklich mit ihren Sachen vereint, sondern alle hatten auch eine ordentliche Portion Spaß. „Bei dieser Performance sollten einige Lehrerinnen definitiv über eine zweite Karriere als Model nachdenken!“
![]()
![]()
Sicher im Sattel: Radfahrausbildung an der Engelhardschule
Früh übt sich, wer ein Meister im Straßenverkehr werden will! In dieser Woche drehte sich für unsere Viertklässler alles um das Thema Sicherheit auf zwei Rädern.
Den Auftakt machten die Klassen 4a, 4b und 4c von Montag bis Mittwoch. Unter der fachkundigen Anleitung von Polizeihauptkommissar (PHK) Herrn Krampe stand zunächst die wichtige Gefahrenlehre auf dem Plan. Denn nur wer die Risiken kennt, kann im Verkehr richtig reagieren.
Bevor es in den echten Verkehr ging, hieß es erst einmal: Üben, üben, üben! Auf dem geschützten Raum des Schulhofs trainierten die Kinder wichtige Fertigkeiten:
-Einhändiges Fahren (wichtig für das Handzeichen!)
-Sicheres Bremsen
-Korrektes Linksabbiegen
Gut vorbereitet wagten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend auf die offizielle Prüfungsstrecke im öffentlichen Straßenverkehr.
Ein solches Training wäre ohne helfende Hände kaum möglich. Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen Eltern, die sich als Sicherungsposten an der Strecke postiert und den Kindern Sicherheit gegeben haben.
Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch des neuen Bezirksbeamten: PHK Herr Hantel war vor Ort, um die Kinder bei ihrer Ausbildung zu unterstützen. Er wird die Klassen auch weiterhin begleiten und sie praktisch auf die große Radfahrprüfung im Mai vorbereiten.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und wünschen unseren Viertklässlern weiterhin viel Erfolg beim Üben!
![]()
Erneuter Projekttag an Engelhardschule
Am 17. März 2026 wurde unsere Schule erneut zu einem Ort des gemeinsamen Entdeckens, Lernens und Miteinanders: Bereits zum vierten Mal veranstaltete das gesamte Team der Engelhardschule einen jahrgangsübergreifenden Projekttag für alle Grundschulkinder.
Für vier Stunden verwandelte sich der Schulalltag in ein buntes, lebendiges Lernfeld mit einem vielfältigen Angebot an spannenden Projekten. So begaben sich einige Kinder bei einer Schnitzeljagd durch Wickede auf eine aufregende Entdeckungstour, während andere sich bei Spiele- und Bewegungsspaß oder beim Spiele-Zauber in der Bücherei austoben und gemeinsam lachen konnten.
Kreativität und Fantasie standen ebenfalls im Mittelpunkt: In der Glücksbastelwerkstatt – Fit für gute Laune entstanden fröhliche Kunstwerke und beim Projekt „Unsere Figuren werden lebendig“ gestalteten die Kinder ein eigenes Filmset und produzierten mit viel Begeisterung ein Stop-Motion-Video. Auch beim Bauen mit Kapla-Steinen waren Geschick, Geduld und Teamarbeit gefragt.
Sportlich wurde es beim Fußball nur für Mädels, wo Teamgeist und Fairness im Vordergrund standen. Naturbegeisterte Kinder konnten im Waldlabor forschen oder als Flussforscher spannende Einblicke in die Umwelt gewinnen.
Für das leibliche Wohl und viele glückliche Gesichter sorgte das Projekt „Backen macht glücklich“, bei dem mit viel Freude leckere Köstlichkeiten entstanden.
Besonders bereichernd war das Lernen in gemischten Gruppen: Die Kinder unterstützten sich gegenseitig, knüpften neue Kontakte und erlebten Gemeinschaft auf ganz besondere Weise. Der Projekttag zeigte einmal mehr, wie wertvoll solche gemeinsamen Erfahrungen für das soziale Lernen und die persönliche Entwicklung sind.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diesen abwechslungsreichen und gelungenen Tag mit großem Engagement möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Projekttag!
Strahlendes Lächeln an der Engelhardschule: Woche der Zahngesundheit
![]()
![]()
Grundschul-WM 2026 – Feierliche Auslosung in unserer Turnhalle
Am Freitag war es endlich so weit: In der 4. Stunde fand in unserer Turnhalle die feierliche Auslosung zur Grundschul-WM 2026 statt. Die Aufregung war groß, denn nun stand fest, welche Länder unsere Schule bei diesem besonderen Sportereignis vertreten wird.
In diesem Jahr repräsentieren wir die Inselgruppe Ozeanien. Dazu gehören die Länder Australien, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Fidschi, Mikronesien, Salomonen, Vanuatu, Marshallinseln, Samoa und Tonga. Nun heißt es für uns: Farben, Flaggen und spannende Informationen rund um diese Länder kennenlernen und gemeinsam als Team antreten!
Für eine stimmungsvolle Einstimmung sorgte der Lions Club Werl, vertreten unter anderem durch Herrn Haselhorst. Mit Liedern, interessanten Informationen zur Grundschul-WM sowie spannenden Einblicken in die teilnehmenden Länder wurde die Vorfreude auf das Turnier geweckt.
Ein besonderes Highlight war das großzügige Geschenk des Lions Clubs: ein riesiger Sack voller Bälle für unsere Schule! Darüber haben wir uns sehr gefreut. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Unterstützung!
Nun kann die Grundschul-WM 2026 beginnen – wir sind bereit für Ozeanien! 🌍⚽
![]()
![]()
Gottesdienst am Aschermittwoch
Am Aschermittwoch feierten die katholischen Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen einen gemeinsamen Gottesdienst in unserer Schule. Im Mittelpunkt stand die besondere Bedeutung dieses Tages, mit dem die Fastenzeit beginnt.
Frau Albrecht hatte Erde mitgebracht und zeigte den Kindern, wie wichtig Erde für alles Wachsen und Leben ist. Außerdem zeigte sie ein Glas mit Asche von verbrannten Buchsbaumzweigen. Anschaulich erklärte sie, woher die Asche vom stammt und dass diese als Zeichen für Vergänglichkeit, aber auch für Neubeginn steht. Wie Dünger regt Asche das Wachstum an. Am Aschermittwoch wird sie in Form eines Kreuzes – als Aschekreuz auf die Stirn – aufgetragen. So erinnert sie daran, dass Gott uns begleitet und neues Leben schenkt.
Gemeinsam wurden Fürbitten gesprochen und ein gemeinsames Gebet gebetet. Die Kinder hörten aufmerksam zu und brachten sich aktiv ein. Ein besonderer Moment war der Segen, der den Gottesdienst abschloss.
Musikalisch gestaltet wurde die Feier unter anderem mit dem Lied „Halte zu mir, guter Gott“, das alle miteinander sangen. So wurde der Gottesdienst zu einem besinnlichen und stärkenden Beginn der Fastenzeit.
![]()
![]()
Tierisch gut – Die Engelhardschule außer Rand und Band
Am diesjährigen Freitag verwandelte sich die Engelhardschule in ein buntes Meer aus Kostümen, Girlanden und Luftballons sowie strahlenden Gesichtern. Unter dem Motto „Tierisch gut“ feierten wir eine Karnevalsparty, die keiner so schnell vergessen wird.
Schon am frühen Morgen war die Vorfreude spürbar. Pünktlich zur Eröffnung versammelten sich die Lehrerinnen, die passend zum Motto in ihre tierischen Rollen geschlüpft waren. Mit einer riesigen Polonäse zogen sie quer über den Schulhof und holten die Kinder ab, um gemeinsam in den närrischen Tag zu starten.
In der ersten und zweiten Stunde gehörte die Bühne den einzelnen Klassen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften wurde in den bunt geschmückten Räumen ausgiebig gefeiert. Viele Klassen genossen ein gemeinsames Frühstück. Und das Beste: Heute waren ausnahmsweise auch mal reichlich Süßigkeiten erlaubt!
Es wurde getanzt, gelacht und bei lustigen Spielen hielt es niemanden auf den Stühlen.
Nach der ersten Stärkung zog die gesamte Narrenschar in der dritten und vierten Stunde in die Turnhalle um. Hier erreichte die Stimmung ihren Siedepunkt. Mit lautem Jubel begrüßten wir das Dreigestirn und das Kinderprinzenpaar, die von den Kindern gebührend gefeiert wurden. Unser DJ Christian Werft sorgte mit den besten Karnevalshits dafür, dass die Turnhalle bebte. Vom "Zug der keine Bremse hatte“ bis zur "Robbe“ – die Tanzfläche war dauerhaft gefüllt.
Egal ob groß oder klein, ob Löwe, Astronaut oder Prinzessin – an diesem Tag feierten alle Engelhard-Narren gemeinsam. Es war ein herrlich bunter Tag voller Lebensfreude und Gemeinschaft.
Wir sagen: Engelhard Helau! Bis zum nächsten Jahr!
![]()
Wasserwerkstatt
Am Dienstag, 13.01.2026, war das Liz (Landesinformationszentrum Möhnesee) zu Besuch in der Engelhardschule. Bereits seit 2015 ist das Liz in den Grundschulen des Kreises Soest mit wechselnden Umweltprogrammen im Bereich Nachhaltigkeit unterwegs. Dies ermöglichen die langjährigen Sponsoren, die Sparkasse Hellweg-Lippe und die Stadtwerke Soest, Werl, Fröndenberg und Wickede. Das Programm „Wasserwerkstatt“ wurde von den Mitarbeiterinnen des Liz durchgeführt. An verschiedenen Stationen rund um das Thema Wasser konnten die Kinder des vierten Jahrgangs ihr Wissen handlungsorientiert vertiefen und erweitern. Elf Stationen luden die Kinder ein, Hintergrundinformationen zum Thema Wasser zu bekommen und verschiedene Dinge selbst zu erforschen. Es wurde u.a. eine Trinkwassergewinnungsanlage ausprobiert, um zu zeigen, wie unser Trinkwasser gereinigt wird. Auch die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN wurden an verschiedenen Stationen miteinbezogen und den Schülern mit praktischen Beispielen nähergebracht. Vielen Dank an die Sponsoren, die den Kindern zwei wertvolle und lehrreiche Stunden voller Spannung und Spaß ermöglicht haben.
![]()
![]()
Neujahrsgottesdienst in St. Antonius – Licht für das neue Jahr
Mit einem stimmungsvollen Neujahrsgottesdienst haben die Kinder und das Team der Engelhardschule gemeinsam das neue Jahr in der Kirche St. Antonius begonnen.
In Liedern, Gebeten und einer kindgerecht erzählten Weihnachtsgeschichte wurde spürbar:
Jesus kommt als Licht in unsere Welt – und in unsere Herzen.
Die Kinder brachten ihre Gedanken, Bitten und Hoffnungen für das neue Jahr ein und erinnerten daran, wie wichtig Mut, Vertrauen und Nächstenliebe im Alltag sind.
Sterne, Licht und Gemeinschaft standen dabei symbolisch für das, was uns auch im neuen Jahr begleiten soll.
Wir danken allen Beteiligten für die liebevolle Gestaltung dieses besonderen Gottesdienstes und wünschen unserer Schulgemeinschaft ein gesegnetes, hoffnungsvolles neues Jahr.
![]()
Zeitkapsel im Fundament der neuen Ruhrbogenbrücke versenkt
Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am heutigen Tag eine Zeitkapsel im Fundament der neuen Ruhrbogenbrücke eingelassen. Die Brücke wird künftig die Ortsteile Wickede und Echthausen miteinander verbinden und ist damit nicht nur ein wichtiges Infrastrukturprojekt, sondern auch ein Symbol für die Zukunft der Gemeinde.
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Beteiligung der Kinder der Engelhardschule. Sie hatten im Vorfeld Bilder gemalt und Gedanken zu ihrer eigenen Zukunft festgehalten. Diese persönlichen und kreativen Beiträge wurden gemeinsam mit weiteren Erinnerungsstücken in der Zeitkapsel verstaut. Neben den Werken der Kinder enthält die Kapsel unter anderem eine Speicherkarte mit Aufnahmen vom heutigen Tag, eine aktuelle Tageszeitung, Baupläne der Ruhrbogenbrücke sowie verschiedene Briefe – darunter auch ein Grußwort von Bürgermeister Alexander Heine an die Menschen der Zukunft.
Begleitet wurde das Ereignis von Hellweg Radio, das vor Ort war und sowohl Verantwortliche als auch die beteiligten Kinder interviewte. Die Einlassung der Zeitkapsel machte deutlich, dass die neue Ruhrbogenbrücke nicht nur Beton und Stahl verbindet, sondern auch Generationen: Sie bewahrt Erinnerungen an die Gegenwart für die Zukunft und steht sinnbildlich für den gemeinsamen Weg von Wickede und Echthausen.
![]()
![]()
![]()
![]()
Erneuter Projekttag in der Engelhardschule
Auch in diesem Quartal fand erneut ein Projekttag statt. Am Dienstag, 16.12.2025, trafen sich die Kinder der Engelhardschule zunächst in ihren Klassen, bevor sie anschließend jahrgangsübergreifend in ihre Projektgruppen gingen. Diesmal ging es sehr weihnachtlich zu.Es wurden Weihnachtskarten gebastelt, kleine Weihnachtsgeschenke hergestellt, ein Krippenspaziergang gemacht, Weihnachtslieder gesungen, Tänze geübt, Fußball gespielt, mit Kappla Steinen gebaut, gepuzzelt und natürlich auch gebacken. Einige Gruppen verließen auch das Schulgelände und machten sich als Mülldetektive auf den Weg, um die Wickeder Ortschaft von Müll zu befreien. Allen Kindern und Lehrern hat der Projekttag wieder sehr gut gefallen - wir freue uns schon auf den nächsten.
![]()

Besuch der ältesten türkischen Moschee Deutschlands
Am Mittwoch, den 10. Dezember 2025, machten sich die drei vierten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und der Alltagshelferin Frau Fahnemann mit dem Bus auf den Weg nach Werl. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein außergewöhnliches Ziel: die älteste türkische Moschee Deutschlands, die mit ihrem eindrucksvollen Minarett und der Kuppel schon von außen beeindruckte.
Im Inneren der Moschee erhielten die Kinder eine informative Führung. Der Imam erklärte ihnen anschaulich, wie Muslime beten und führte die Gebetsbewegungen vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, das imposante Gebäude in Ruhe zu besichtigen und viele Fragen zu stellen.
Nach dem Rundgang stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück im Speisesaal der Moschee. Anschließend ging es mit dem Bus zurück zur Schule nach Wickede.
Der Ausflug war für die Kinder ein wertvoller kultureller Gewinn. Er ergänzte das aktuelle Unterrichtsthema Weltreligionen im Religionsunterricht und ermöglichte wichtige Einblicke in die religiöse Vielfalt unserer Gesellschaft.
![]()
Weihnachtspäckchen für die Kinder der ZUE
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Engelhardschule wieder an dem Projekt "Päckchen voller Freude". Dazu erklärten sich viele Eltern und Kinder der Schule bereit, den Kindern in der Flüchtlingsunterkunft Wickede-Wimbern ein liebevoll gepacktes Weihnachtsgeschenk zu übergeben und anderen Kindern eine Freude zu machen. Die Geschenke wurden anschließend vom Lehrer der ZUE, Herrn Ogrzall, in unserer Schule abgeholt. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese tolle Spende!
![]()
Ernährungsführerschein an der Engelhardschule

.jpg)
Bericht über das Stopp-Training an der Engelhardschule
In den letzten beiden Wochen fand an der Engelhardschule ein umfassendes Stopp-Training unter der Leitung der Anti-Gewalttrainerin und Traumapädagogin Anke Haase statt. Alle Klassen der Schule nahmen an diesem Projekt teil, das darauf abzielt, Konflikte frühzeitig zu erkennen und gewaltfrei zu lösen.
Im Mittelpunkt des Trainings stand die Stopp-Regel, die den Kindern ein klares, einfaches und für alle verbindliches Handlungsmodell vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen jährlich, wie sie in schwierigen Situationen ein deutliches „Stopp“ einsetzen können, um Grenzen zu setzen und Konflikte zu entschärfen. Frau Haase erklärte anschaulich, wie wichtig Körpersprache, Stimme und Haltung dabei sind, um ernst genommen zu werden.
Um das Gelernte praktisch einzuüben, führte Frau Haase mit den Klassen verschiedene Spiele und Übungen durch. Diese halfen den Kindern, ihre Wahrnehmung für Konfliktsituationen zu schärfen, Empathie zu entwickeln und im Team zusammenzuarbeiten. Durch Rollenspiele konnten die Schülerinnen und Schüler außerdem typische Alltagssituationen nachstellen und direkt ausprobieren, wie man respektvoll miteinander umgeht.
Die Rückmeldungen der Kinder waren durchweg positiv. Sie hatten viel Freude an den Übungen und fühlten sich dadurch sicherer im Umgang mit schwierigen Situationen.
Das jährliche Stopp-Training mit Anke Haase ist immer ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Sozialkompetenz und zum friedlichen Miteinander an der Engelhardschule. Auch die Lehrkräfte der Engelhardschule nahmen an einem Nachmittag an einer Schulung von Anke Haase teil. Vielen Dank!

Energiegeladenes Theater an der Engelhardschule – „Hochzeit unter Strom“ begeistert Schüler
Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die Schülerinnen und Schüler des 1. und 2. Jahrgangs der Engelhardschule am vergangenen Montag, denn sie gewannen eine Aufführung des Energietheaterstücks „Hochzeit unter Strom“ – ermöglicht durch Westenergie und das Bildungsprogramm 3malE – Bildung mit Energie.
Mit viel Witz, Musik und spannendem Bühnenbild brachte das Theaterteam den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern das Thema Energie auf unterhaltsame Weise näher. In der Geschichte rund um eine chaotische Hochzeitsvorbereitung drehte sich alles um Strom, Nachhaltigkeit und den bewussten Umgang mit Energie im Alltag.
Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und lernten spielerisch, wie wichtig erneuerbare Energien und Energiesparen sind. Auch die Lehrkräfte zeigten sich beeindruckt: „Das Theaterstück verbindet Wissen und Spaß auf eine tolle Art – genau so erreicht man unsere Schülerinnen und Schüler“, lobte Brigitte Tavus (Schulleiterin).
Mit der Aktion unterstützt Westenergie Schulen dabei, Energiebildung lebendig und anschaulich zu gestalten – ein voller Erfolg für alle Beteiligten!
Feierliche Verabschiedung von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik
Am letzten Schultag vor den Ferien fand in der zweiten Stunde in der Sporthalle eine ganz besondere Feier statt: die Verabschiedung des Bürgermeisters Dr. Martin Michalzik. Nach zwei Legislaturperioden im Amt wurde Herr Dr. Michalzik von allen Kindern und Bediensteten unserer Schule feierlich in den Ruhestand verabschiedet.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich ein tolles Programm ausgedacht, um "ihrem" Bürgermeister Tschüss zu sagen. Es wurden fröhliche Tänze aufgeführt und schwungvolle Lieder gesungen.
Für besonders viel Gelächter sorgte eine Interview-Runde, in der Kinder vorab die Frage beantwortet hatten: "Was macht ein Bürgermeister eigentlich?" Die Antworten waren kreativ und sehr unterhaltsam. Darunter waren zum Beispiel:
- "Ein Bürgermeister geht viel spazieren und guckt rum."
- "Er macht die Dönerpreise niedriger."
- "Ihm gehört die Engelhardschule."
- "Er darf alles machen, was er möchte – auch über Rot fahren."
Nach den lustigen Vermutungen gab es eine kurze, altersgerechte Aufklärung über die wahren und wichtigen Aufgaben eines Bürgermeisters.
Zum Abschluss stimmte die gesamte Schulgemeinschaft das Schullied der Engelhardschule an. Als Zeichen der Dankbarkeit für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit überreichten wir Herrn Dr. Michalzik einen Präsentkorb mit Leckereien.
Die Engelhardschule wünscht Dr. Martin Michalzik alles erdenklich Gute, viel Freude in seinem neuen Lebensabschnitt und vor allem Gesundheit!
![]()
Erfolgreicher Spiel- und Sporttag an der Engelhardschule
Der diesjährige Spiel- und Sporttag der Engelhardschule am 01.10.2025 war ein voller Erfolg und sorgte vier Stunden lang für strahlende Gesichter und viel Bewegung bei den Kindern.
Unter dem Motto Spielen, Bewegen und Entdecken konnten sich die Schülerinnen und Schüler von morgens an an verschiedenen, abwechslungsreichen Stationen auf dem gesamten Schulgelände austoben.
Besonderes Highlight war das Airtramp in der Turnhalle, das zum Hüpfen und ausgelassenen Springen einlud. Auf dem unteren Schulhof herrschte reger Betrieb mit einer bunten Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen. Der obere Schulhof verwandelte sich in ein großes Geschicklichkeits- und Koordinationszentrum, auf dem die Kinder mit Pedalos, Stelzen, Seilchen und vielen weiteren Spielzeugen aktiv wurden.
Für ruhigere Momente und eine willkommene Abwechslung sorgten die Klassenräume, wo in geselliger Runde eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen gespielt wurde.
Der Spiel- und Sporttag bot den Kindern eine hervorragende Gelegenheit, ihre Teamfähigkeit zu stärken, neue Spiele zu entdecken und vor allem vier Stunden Freude an Bewegung zu erleben. Erneut zeigte sich, wie wichtig solche aktiven Tage für die Schulgemeinschaft und das Wohlbefinden der Kinder sind.

Erster Projekttag im Schuljahr 2025/2026
Am ersten Projekttag des neuen Schuljahres stand unsere Schule ganz im Zeichen der Vielfalt. Zahlreiche spannende Angebote luden die Kinder ein, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Zur Auswahl standen unter anderem "Herbstbasteln, Puzzeln, Fußball spielen, Robotik, Roboter bauen, die Tanz-AG, eine Walderkundung, der Besuch des Fischhofs Baumüller oder kreatives Armbänderknüpfen".
Besonders schön war, dass die Kinder jahrgangsübergreifend in ihren Projekten zusammenarbeiteten. Vier Stunden lang wurde fleißig gebastelt, gebaut, getanzt, geforscht und gespielt. So entstanden nicht nur tolle Ergebnisse, sondern auch viele neue Begegnungen und gemeinsames Lernen voneinander.
In der fünften Stunde kehrten die Kinder in ihre Klassen zurück, um den Tag mit einem „Blitzlicht“ zu reflektieren: Jede und jeder durfte kurz berichten, was am Projekttag besonders gefallen hat. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv – ein Zeichen dafür, dass es ein rundum gelungener Tag war.
Fazit: Ein gelungener Projekttag, der viele schöne Eindrücke hinterlässt – und die Kinder schon voller Vorfreude in die bald beginnenden Herbstferien starten lässt.

Einschulung der neuen 1.Klässler
Herr H zu Besuch – Konzertstimmung in der Aula
Am 8. Juli 2025 hatte unsere Schule besonderen Besuch: Der bekannte Kindermusiker Herr H, alias Simon Horn, sorgte mit einem einstündigen Konzert in der Aula für Begeisterung bei der gesamten Schulgemeinschaft.
Zu einer echten Mini-Disco wurde die Aula mit Lichteffekten, Pyrotechnik und mitreißenden Beats. Herr H präsentierte seine bekannten Lieder wie „Emma die Ente“, „Raffi die Giraffe“, "Ich baller mit meinem Rad" sowie den brandneuen Song „Kalle". Vom ersten Ton an sprang der Funke über – die Schülerinnen und Schüler sangen mit, tanzten, klatschten und hatten sichtlich Spaß. Besonders die Konfettikanone begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Engelhardschule sehr! Mit leuchtenden Augen und viel Gelächter verfolgten sie, wie das rosa Konfetti in die Luft schoss und langsam zu Boden segelte.
Es war ein rundum gelungenes musikalisches Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank an Herrn H und den Förderverein für diesen unvergesslichen Vormittag!

Spannender Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr)
Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigte sich die Jahrgangsstufe 3 in den vergangenen Wochen mit dem Thema Feuer. Um das Gelernte durch praktische Eindrücke zu vertiefen, besuchten die Klassen 3a, 3b und 3c die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr).
Den Anfang machte die Klasse 3c am Mittwoch, den 2. Juli 2025, gefolgt von der Klasse 3a am Donnerstag, den 3. Juli, und schließlich der Klasse 3b am Freitag, den 4. Juli.
Vor Ort erhielten die Kinder spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. Besonders aufregend war für viele, dass sie selbst einmal die Notrufnummer 112 wählen durften. Dabei führten sie ein echtes Telefongespräch mit einem Feuerwehrmann – eine wertvolle Übung, um im Ernstfall richtig reagieren zu können.
Darüber hinaus durften die Kinder die Feuerwehrfahrzeuge aus nächster Nähe besichtigen und sich einen Überblick über die Ausrüstung und die verschiedenen Geräte verschaffen. Auch die Umkleidekabinen wurden gezeigt, inklusive der Schutzkleidung, die die Feuerwehrleute im Einsatz tragen.
Ein herzlicher Dank geht an Herrn Gäbler und Herrn Berger von der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) für die tolle Organisation und die gute Zusammenarbeit. Der Besuch war für die Kinder ein spannendes und lehrreiches Erlebnis, das sie sicher nicht so schnell vergessen werden!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Bundesjugendspiele 2025: Sport, Sonne & Spaß an der Engelhardschule
Am heutigen Dienstag, den 01. Juli 2025, fanden an der Engelhardschule Wickede die Bundesjugendspiele im Wettbewerbscharakter statt – und das bei strahlendem Sonnenschein und bester Sommerlaune! Bei perfekten Wetterbedingungen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können in den klassischen Disziplinen Laufen, Springen und Werfen.
Mit großem Einsatz und Teamgeist wuchsen viele über sich hinaus – angefeuert von Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften sowie Eltern, die als Helfende für eine tolle Atmosphäre sorgten.
Für eine willkommene Abkühlung sorgte in den Pausen ein Rasensprenger auf dem Schulhof – hier war die Freude mindestens genauso groß wie beim Sprinten oder Weitsprung! Als besonderes Highlight gab es für die gesamte Schulgemeinschaft ein leckeres Eis, großzügig gesponsert von der Familie Engel. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Die Engelhardschule blickt zurück auf einen sportlichen, fröhlichen und rundum gelungenen Tag – wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen und bedanken uns bei allen Helfenden, die dieses schöne Erlebnis möglich gemacht haben!
![]()
![]()
Engelhardschule besucht Theaterstück im Bürgerhaus
Mit einer gelungenen Mischung aus Spannung, Witz und einer Prise Grusel begeisterte das Theaterstück „Die drei ??? Kids und der singende Geist“ am heutigen Montag, 30.06.25, die gesamte Engelhardschule.
Die Vorstellung, basierend auf der beliebten Kinderbuchreihe, lockte beide Grundschulen in das neu renovierte Bürgerhaus, wo die Nachwuchsdetektive Justus, Peter und Bob ein weiteres mysteriöses Abenteuer erlebten – live auf der Bühne.
Schon beim Betreten des Theaters war die Vorfreude spürbar. Mit dem ersten Bühnenbild – dem Antiquitätengeschäft im kalifornischen Rocky Beach – begann eine spannende Spurensuche: Was hat es mit den unheimlichen Gesängen und dem Rätsel der Standuhr auf sich? Gibt es wirklich einen Geist – oder steckt doch jemand ganz anderes dahinter?
Die Inszenierung überzeugte mit mitreißender Musik, cleveren Lichteffekten und pointierten Dialogen, die sowohl die jungen Zuschauer als auch die erwachsenen Begleiter bestens unterhielten. Besonders die Darstellung der drei Detektive war ein echtes Highlight: authentisch, energiegeladen und stets mit einem Augenzwinkern.
Das Ensemble schaffte es, die Kinder aktiv in das Geschehen einzubinden – bei kniffligen Rätseln wurde laut mitgeraten, und jedes neue Indiz sorgte für Raunen im Saal. Am Ende wurde natürlich alles aufgeklärt – ganz im Stil der berühmten Spürnasen aus Rocky Beach.
![]()
![]()
Grundschul-Olympiade
Mit zwei Teams aus den Klassen 4a und 4b trat die Engelhardschule am 18.06.25 zur diesjährigen Grundschul-Olympiade der DJK Werl an. In den Leichtathletik-Disziplinen Sprint, Hochsprung, Weitwurf und Ausdauerlauf gaben die insgesamt 16 Mädchen und Jungen im Werler Buchgeister-Stadion ihr Bestes und wurden für ihre tollen Leistungen mit Medaillen geehrt. Am Ende konnten sich Daniel Kreis, Leonie Böer und Fiete Zenka sogar in ihrer Altersklasse durchsetzen und einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern. So erreichten Daniel und Leonie den 3. Platz im Hochsprung, Fiete sogar den 2. Platz im Weitwurf.

![]()
Kreativ, aktiv und voller Entdeckergeist – Projekttag an der Engelhardschule
Am diesjährigen Projekttag der Engelhardschule war die ganze Schule in Bewegung – im wahrsten Sinne des Wortes. In insgesamt 15 verschiedenen Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen nachgehen, Neues lernen und gemeinsam kreative Erfahrungen sammeln.
Ob beim Erdbeerpflücken in Echthausen mit anschließender Marmeladenproduktion, in der Robotik-AG beim Programmieren kleiner Roboter und Bienen oder beim Mitwirken in Tanz- und Theatergruppen – für jeden war etwas dabei. Auch handwerkliches Geschick war gefragt: Beim Stricken, Häkeln,Armbänder basteln und Backen entstanden liebevoll gestaltete Ergebnisse, die sich sehen lassen konnten.
Auch sportlich und kreativ war einiges los: Die Fußball-AG zeigte vollen Einsatz auf dem Platz, und beim Bauen mit Kappla-Steinen entstanden beeindruckende Bauwerke.
Im Schulgarten machten sich die "Kräuterdetektive" auf die Spur duftender Pflanzen, während die "Kamera-Kids" spannende Momente mit der Linse einfingen und so den Projekttag aus ihrer Sicht dokumentierten.
Der Projekttag war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie vielfältig und lebendig das Lernen an der Engelhardschule ist!
![]()
Mehr Fotos vom Projekttag finden Sie hier.
Terminerinnerung zum Kennenlernnachmittag
Am Mo, 30.06.2025, findet der diesjährige Kennenlernnachmittag der Schulanfänger von 15.00-16.00 Uhr statt. Auf dem Schulhof gibt es wieder leckere Waffeln - Danke an https://waffelhilfe.org für die Unterstützung durch die Waffeleisen.
Robotik-Wettbewerb in Paderborn
Heute (Fr, 13.06.2025) war es endlich so weit: Die Viertklässler der Engelhardschule nahmen zum ersten Mal am Robotik-Wettbewerb des zdi in Paderborn teil – ganz unter dem Motto „Future Food“.
Und das mit großem Erfolg!
Mit zwei Teams traten wir gegen acht weitere Schulen an. In je drei Durchläufen à zweieinhalb Minuten mussten die Kinder ihre selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO-Roboter über eine Spielfeldmatte steuern und dabei möglichst viele Aufgaben lösen. Das war ganz schön knifflig und verlangte höchste Konzentration – doch unsere Kinder haben das großartig gemeistert!
Am Ende erreichten unsere Angelbot Teams den 6. und 8. Platz – ein tolles Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind! Jedes Kind bekam eine Medaille – und wir alle fuhren mit einem breiten Lächeln im Gesicht zurück zur Schule.
Ein besonderer Dank geht an die engagierten Kinder, die mit viel Kreativität und Ausdauer an ihren Robotern gearbeitet haben. Man merkte deutlich: Technik kann richtig Spaß machen – und motiviert ungemein!
![]()
Besuch der Müllabfuhr
Der heutige Montag (02.06.2025) war für die Kinder des 1. Jahrgangs sehr spannend und lehrreich. Zu Beginn der dritten Stunde bekamen sie Besuch vom Kommunalservice Wickede-Fröndenberg (ESG), denn im Sachunterricht wurde in den letzten Wochen das Thema Müll intensiv behandelt. Die Kinder konnten sich das Müllfahrzeug genauer anschauen und Fragen stellen. Hierbei kamen viele interessante Fragen auf, wie z.B. "Wieviel Müll passt in das Müllfahrzeug und wo wird dieser ensorgt?". Anschließend wurde demonstriert, wie eine Biotonne geleert wird. Wer wollte, durfte zum Schluss sogar noch in das Fahrzeug klettern und auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Alle Kinder waren sich am Ende einig - das war ein toller und spannender Besuch der ESG. Vielen Dank dafür!
![]()
![]()
Kilian aus der 4b gewinnt den Lesewettbewerb auf Gemeindeebene
Im Rahmen der Leseförderung hat das Medienzentrum Soest auch in diesem Jahr wieder die 4. Klassen der Grundschulen zum Lesefestival eingeladen. In drei Runden treten die Viertklässler auf Schul-, Gemeinde- und Kreisebene zu einem Lese-Wettbewerb an, um am Ende das am besten lesende Kind im Kreis Soest zu ermitteln. Lesepatin des diesjährigen Lesefestivals ist die Kinderbuchautorin Charlotte Habersack, die für ihre erfolgreiche Kinderbuchreihe „Bitte nicht öffnen“ bekannt ist.
Nachdem die Klassen 4a und 4b in der ersten Runde entschieden hab en, welches Kind am Wettbewerb teilnehmen soll, fand am 22.05.2025 die zweite Runde des Lesefestivals statt. Gastgeber war die Melanchthonschule.
Für die Engelhardschule traten Miko aus der 4a und Kilian aus der 4b an. Während Miko die Jury mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Worst week ever – Mittwoch“ begeisterte, konnte Kilian mit seinem Lesevortrag aus dem Buch „Drache Kokosnuss“ überzeugen.
Anschließend mussten die Kinder im zweiten Teil des Vorentscheids eine unbekannte Textstelle aus dem Buch „Bitte nicht öffnen – Bissig!“ vortragen. Auch diese Aufgabe meisterten Miko und Kilian mit Bravour.
Am Ende konnte Kilian sich als Sieger auf Gemeindeebene durchsetzen und wird somit die Wickeder Schulen in der Endrunde des Wettbewerbs vertreten. Diese findet Ende Juni in Bad Sassendorf statt.
Wir gratulieren Kilian und Miko für ihre tollen Leistungen beim Lese-Wettbewerb und drücken Kilian die Daumen für die Endrunde!
Feuerwehrübung an der Engelhardschule
Am gestrigen Mittwoch, 14.05.2025, führte die Feuerwehr Wickede eine Brandschutzübung an unserer Schule durch. Zum Ende der dritten Stunde ertönten alle Siren und die Klassen verließen gemeinsam mit ihren Lehrkräften das Schulgebäude. Während sich das gesamte Schulpersonal auf dem unteren Schulhof versammelte, rückte auch schon die Freiwillige Feuerwehr unter Benutzung des Martinshorns an. Frau Lorenz schaffte es nicht rechtzeitig aus dem Gebäude und musste mit der Drehleiter aus dem oberen Stock gerettet werden. Zum Glück handelte es sich natürlich nur um eine Übung.
Auch Frau Tesche, die stellvertretende Schulleiterin, durfte mit der 35m hohen Drehleiter hoch hinaus fahren. Für die Kinder der Engelhardschule war diese Feuerwehrübung ein wahres Highlight. Anschließend durften sie noch die Fahrzeuge besichtigen und Fragen stellen.
![]()
![]()
![]()
Überraschung für Frau Tavus
In den Osterferien wurde unsere Schulleitung, Frau Tavus, 60 Jahre alt. Aus diesem Grund übten alle Klassen der Schule bereits vor den Ferien ein umgedichtetes Schullied ein. Am Montag nach den Ferien, trafen sich dann alle Kinder und jegliches Schulpersonal nach der ersten großen Pause in der Aula, um Frau Tavus dort zu überraschen. Gemeinsam wurde das einstudierte Lied gesungen, ebenso wie Happy Birthday. Die Kinder der OGGS führten anschließend noch einen Tanz auf. Frau Tavus war sichtlich gerührt von dieser Überraschung und freute sich sehr über das auf Leinwand gestaltete Bild, auf das jedes Kind und Personal seinen Fingerabdruck setzte.
![]()
![]()
Kreismeisterschaften der Grundschulen im Kreis Soest 2025
Am 13.02.2025 fand die Vorrunde der Kreismeisterschaften der Grundschulen in Ense-Bremen statt. Als drittplatzierter zog das Team der Engelhardschue, bestehend aus 10 Kindern des dritten und vierten Jahrgangs, in die Zwischenrunde ein. Diese fand am 04.04.2025 in Welver statt. Hier traten insgesamt sechs Schulmannschaften aus dem Kreis Soest gegeneinander an. Die ersten beiden Plätze qualifizierten sich für die Endrunde. Das Team der Engelhardschule erreichte den dritten Platz und verpasst so leider knapp den Einzug in die Endrunde. Aber wie heißt es so schön? Dabei sein ist alles!
![]()
![]()
Woche der Zahngesundheit
![]()
Projektwoche in der Engelhardschule
![]()
Karneval an der Engelhardschule – Ein Zirkus der guten Laune!
Am heutigen Karnevalstag war die Engelhardschule in Wickede-Ruhr ein wahres Fest der Freude und Kreativität! Unter dem Motto „Zirkus“, das perfekt zu unserem bevorstehenden
Zirkusprojekt im März passt, erlebten Schülerinnen, Schüler und das gesamte Kollegium einen unvergesslichen Tag voller Spaß, Farben und fröhlicher Ausgelassenheit.
Die Lehrkräfte zeigten sich in prächtigen Kostümen, die direkt aus der Zirkuswelt entsprungen zu sein schienen: Vom majestätischen Zirkuszelt über die Zirkusdirektorin Frau Tavus, die das bunte Treiben souverän leitete, bis hin zu fröhlichen Clowns, eleganten Akrobatinnen, aufregenden Zirkustieren, mutigen Cowboys und vielen weiteren fantasievollen Figuren – der Zirkus nahm in jeder Ecke der Schule Gestalt an.
Der traditionelle Polonaise-Zug, angeführt von unserer Zirkusdirektorin Frau Tavus, setzte einen schwungvollen Auftakt. Der bunte Zug zog fröhlich über den Schulhof, begleitet von
Lachen und ausgelassener Musik. Die Schülerinnen und Schüler feierten dann in ihren Klassen weiter, tanzten, spielten und genossen das bunte Karnevalstreiben.
Ein weiteres Highlight des Festes war der feierliche Empfang des Prinzenpaares Sven und Karina und des Kinderprinzenpaares Marlon und Lara in der Turnhalle. Der glanzvolle Moment wurde von der Schulgemeinschaft gebührend gefeiert und mit großem Applaus bedacht.
Die anschließende Feier in der Turnhalle wurde von der passenden musikalischen Untermalung durch Herrn Werft, dem besten Unterhaltungskünstler und DJ aus Wickede-Ruhr, begleitet. Mit seinem Gespür für die richtige Musik sorgte er dafür, dass sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene bei bester Stimmung feierten.
Alles in allem war es ein rundum gelungenes Fest, das unseren Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Kollegium unvergessliche Erinnerungen beschert hat. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zu diesem fröhlichen Tag beigetragen haben, und sagen daher mit voller Inbrunst:
Wickede (Ruhr)
Helau! Helau! Helau!
Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Zirkusprojekt im März, das diesen Karnevalstag noch einmal in besonderer Weise würdigen wird!
Engelhardschule – Wo der Spaß nie zu kurz kommt!

Mehr Fotos von der Karnevalsfeier 2025 finden Sie hier.
Großzügige Geldspende für Engelhardschule
Bereits im Dezember 2024 verabschiedeten sich Ibrahim Demir und Aynur Güneser, die ehemaligen Inhaber des Grillimbisses César, aus Wickede. Die Gastronomen sammelten bei einer Benefizaktion an der Hauptstraße in Wickede am 18. Dezember 2024 insgesamt 2400 Euro und spendeten jeweils 800 Euro an die beiden Wickeder Grundschulen und die freiwillige Feuerwehr Wickede. Das Geld kommt somit den Kindern aus Wickede zu Gute. Vielen herzichen Dank für diese großzügige Spende und alles Gute für die Zukunft.
Plätzchenduft liegt in der Luft
Wie jedes Jahr in der Adventszeit hüllte sich der Altbau der Engelhardschule in gut riechenden Plätzchenduft. Alle Klassen backten gemeinsam mit vielen helfenden Händen Weihnachtsplätzchen und verzierten sie anschließend. Die Kinder der Schule genießen seitdem ihre Kekspausen im Unterricht. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Engelhardschule, der uns in diesem Jahr mit "Backkisten"ausstattete, indem viele Utensilien wie Teigrollen, Backpinsel, Schürzen usw. vorhanden sind, damit das jährliche Adventsbacken noch einfacher gestaltet werden kann. Danke!
![]()
Besinnliche Adventsmontage
Jeden Montag, in der ersten Stunde, startet die gesamte Engelhardschule gemeinsam in den Advent. Dazu versammeln sich alle Klassen und Lehrpersonen in der Aula, um gemeinsam zu singen, beten und der Weihnachtsgeschichte zu lauschen, die in diesem Jahr von drei Lehrerinnen als kleines Theaterstück vorgespielt wird. Kaspar, Melchior und Balthasar entdecken zum ersten Mal den hell strahlenden Stern. Ein besonderer Dank geht an Frau Albrecht, die uns bei der Umsetzung des Theaterstücks mithilfe von Kostümen unterstützt hat. Im Anschluss an die Geschichte präsentiert jede Woche eine andere Jahrgangsstufe eine kleine Vorführung auf der Bühne.
![]()
![]()
![]()
![]()
Wasserprojekt des LIZ an der Engelhardschule
„Von Möhnewasser, Trinkwasser und Abwasser“ – so lautete das Programm, ind essen Rahmen sich die Viertklässler der Engelhardschule am vergangenenD ienstag ausgiebig über das nasse Element informieren konnten. Zu Gast ware Referentin Lydia Aach vom Landschaftsinformationszentrum (LIZ) am Möhnesee, die den Kindern der 4a und 4b die verschiedenen Themenbereiche rund um das Wassera fachkundig erläuterte. An elf Stationen, die zum Lernen, Experimentieren und Nachdenken anregten, erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den Möhnesee, den Wasserkreislauf sowie die Aufbereitung von Wasser in Wasser- und Klärwerken. Auch das Thema Nachhaltigkeit stand auf dem Programm. So zählt der Anspruch, allen Menschen bis 2030 sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu stellen, zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030, zu dem die Viertklässler bereits im vergangenen Jahr an einem Projekttag des LIZ teilgenommen haben. Die Kinder wurden zu einem Blick über den Tellerrand angeregt und erfuhren, wie die Wasserversorgung in Sambia aussieht und wie der „Wasserrucksack Paul“ den Menschen zu sauberem Trinkwasser verhelfen kann. Ein Dank geht an die Förderer des Projekts, die Sparkasse Hellweg-Lippe sowie die Stadtwerke Soest, die den Kindern mit dem Wasserprojekt einen interessanten und lehrreichen Vormittag bescherten.
![]()
Nikolaus zu Gast an der Engelhardschule
![]()
Autorin Katja Reider zu Gast in der Engelhardschule
Gespannt lauschten die SchülerInnen des zweiten Jahrgangs am Mittwoch, den 27.11.2024, in der Aula der Engelhardschule der Kinderbuchautorin Katja Reider, als diese aus ihrer Buchreihe „Kommissar Pfote“ vorlas. In dieser Reihe lösen der Polizeihund Pepper und sein zweibeiniger Kollege Paul knifflige Kriminalfälle, die bei den Kindern auf großes Interesse stießen. Untermalt wurde die Autorenlesung durch die ansprechenden und humorvollen Bilder von Dirk Hennig, der die spannenden Geschichten zu „Kommissar Pfote“ illustrierte. Zwischen den Passagen wurden die Kinder durch Fragen der Autorin zum Mitmachen animiert. Natürlich hatten sie auch die Gelegenheit, allgemeine Fragen zum Autorenberuf zu stellen und am Ende noch eine Autogrammkarte zu ergattern. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Medienzentrum des Kreises Soest, das für die Organisation und Finanzierung der Lesung verantwortlich war.
Ausflug in die Moschee
Am Donnerstag, den 10.10.2024, besuchte der vierte Jahrgang der Engelhardschule die beeindruckende Moschee „Werl Fatih Camii“. Etwa 45 SchülerInnen machten sich zusammen mit ihren Religionslehrerinnen per Bus auf den Weg nach Werl. Da im Unterricht zuvor das Thema „Islam“ als eine der drei Weltreligionen behandelt wurde, wollte man sich nun ein Bild von einer echten Moschee machen. Vor Ort wurden die Teilnehmer vom Imam Bilal Arslan und der Theologin Ülfet Şanlıünal herzlich empfangen. Beide standen den Kindern zu vielen Fragen Rede und Antwort. Ein kleiner Imbiss in der Teestube der Gemeinde rundete den interessanten Ausflug ab.
Unser Ausflug in die Moschee
geschrieben von Melina, Klasse 4a
Am Donnerstag, den 10.10.2024 waren wir zusammen mit der Klasse 4b in der Moschee in Werl. Wir sind mit dem Bus nach Werl gefahren. Anschließend mussten wir noch zur Moschee laufen. Bevor wir reingehen durften, mussten wir die Schuhe ausziehen, weil überall Teppich auslag und der Teppich nicht dreckig werden soll.
Da der Imam Türke war und noch nicht viel Deutsch sprechen konnte, war noch eine Frau da, die uns alles übersetzen konnte. An den Wänden waren überall Blumenmuster gemalt. Der Imam hat uns etwas aus dem Koran vorgelesen. Er hat uns die Gebetshaltungen vorgemacht und wir haben versucht sie nachzumachen. Später durften wir auf eine Empore. Dort trafen sich Frauen und ihre Babys, um zu spielen und zu reden.
Am Ende hatten alle Hunger und wir sind in die Teeküche gegangen, um zu frühstücken. Danach sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und haben auf den Bus gewartet, mit dem wir zurück zur Schule gefahren sind.
Das war ein toller Ausflug
![]()
Unser Ausflug in die Moschee
Am Donnerstag, den 10.10.2024, sind wir nach Werl gefahren. Dort haben wir eine Moschee besucht. Wir wurden freundlich in der Moschee begrüßt. Wir mussten die Schuhe ausziehen, weil für Muslime die Sauberkeit sehr wichtig ist. Und sie lesen alle den Koran von hinten nach vorne. Sie beten fünfmal am Tag. Der Imam muss den Koran auswendig können. Das ist wichtig, damit die Muslime nicht jeden Tag das Gleiche hören oder beten. Der Imam hat auch ein für die Muslime wichtiges Gebet gesprochen, ähnlich wie unser Vater-Unser. Aber die Muslime sprechen das Gebet nicht, sondern sie singen es. Danach durften wir auf die Empore gehen. Dort waren Mütter mit ihren kleinen Kindern. Die Kinder waren richtig süß. Dann sind wir zu einer Teestube gegangen und dort durften wir frühstücken.
Leticia, Klasse 4b
Spielfest der Engelhardschule am 11.10.2024
Den Tornister durften die Kinder der Engelhardschule am letzten Schultag vor den Ferien zu Hause lassen, denn beim traditionellen Spielfest konnten die Mädchen und Jungen den ganzen Vormittag lang nach Herzenslust spielen und Sport treiben. Nach dem gemeinsamen Singen des Schulliedes als Einstimmung auf den Tag durften sich die Mädchen und Jungen den vielfältigen Spielangeboten widmen, die das Kollegium der Engelhardschule auf dem Schulgelände für die Kinder vorbereitet hatte. Hierfür wurde die Schule in fünf Spielbereiche eingeteilt, die alle Klassen in einem rotierenden System in Beschlag nehmen konnten. Gespielt wurde auf dem Schulhof, dem Bolzplatz, in den Klassenräumen sowie in der Turnhalle. Während in der Turnhalle das beliebte Airtramp aufgebaut war, konnten die Kinder auf dem Schulhof ihre Geschicklichkeit beim Kegeln und Zielwerfen oder auf Rollern, Pedalos und Stelzen unter Beweis stellen. Als besonderes Highlight des Vormittags führten die Kinder der 4a in der Aula eine Tanzsack-Chorografie auf und ernteten dafür tosenden Applaus von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

![]()
Sponsorenlauf an der Engelhardschule
Am Freitag, 27.09.2024, fand im Anschluss an den Unterricht der Sponsorenlauf für das Zirkusprojekt der Engelhardschule statt. Die Zirkuspädagogik ist eine Form der Erlebnispädagogik und richtet sich vor allem an Kinder zwischen 4 und 18 Jahren. Im März 2025 erfahren die Kinder eine Woche lang, was es heißt, Akrobatik einzustudieren, Jonglage zu betreiben usw., bevor sie am Ende der Trainingswoche eine eigene Zirkusshow präsentieren. Um dieses außergewöhnliche Projekt finanzieren zu können sind wir als Engelhardschule auf Sponsoren und den Förderverein angewiesen. Daher machten sich heute alle Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz bereit und liefen bei dem Sponsorenlauf um die Wette. Jedes Kind suchte sich vorab mindestens einen Sponsor, der für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag bezahlte und das Projekt damit unterstützt. Sogar der Bürgermeister Herr Dr. Michalzik besuchte den Sponsorenlauf und ließ es sich nicht nehmen, kurzfristig mitzulaufen und das Projekt zu unterstützen. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Werft, der für ausgelassene Stimmung und tolle Musik sorgte, an die Helferinnen und Helfer am Grill- und Getränkestand, an die Waffelmamis und alle anderen, die uns beim Zählen der Runden usw. unterstützt haben.
![]()
![]()
Tag der offenen Tür an der Engelhardschule
Am 21. September 2024 öffnete die Engelhardgrundschule ihre Türen und bot den zukünftigen Schulkindern, deren Eltern und interessierten Gästen einen umfassenden Einblick in das bunte Schulleben. Die Engelhardschule präsentierte sich als lebendiger Lernort, an dem Kreativität, Gemeinschaft und individuelle Förderung im Vordergrund stehen.
Bereits am Empfang konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gemeinsam mit ihren Eltern, der Schulleiterin Frau Tavus und der Konrektorin Frau Tesche sowie weiteren Fachkräften entstanden einzigartige Kunstwerke. Dies war der Auftakt zu einem ereignisreichen Tag voller spannender Aktionen und Einblicke in einen realistischen Schulalltag.
Die jüngsten Schüler beeindruckten mit der Einführung eines neuen Buchstabens aus dem Lehrwerk BAUSTEINE. Hierbei konnten die Eltern das Unterrichtskonzept kennenlernen, während die künftigen Schulanfänger an interaktiven Stationen mit Buchstaben, Zahlen und Fühlboxen spielerisch mitmachten.
Ein musikalisches Highlight erwartete die Besucher im „Trommel-Workshop“ der Klasse 2a, geleitet von Frau Müller. Mit einfachen Reimtexten und rhythmischen Schlägen erlebten Eltern und Kinder, wie Musik und Sprache in den Unterricht eingebunden werden, um Kreativität und Koordination zu fördern.
In den höheren Jahrgängen wurde der Unterricht ebenso geöffnet, um authentische Einblicke in das tägliche Lernen und den beachtlichen Lernstand der Grundschüler zu bieten. Besonders die Arbeit mit den I-Pads in der dritten Klasse demonstrierte eindrucksvoll, wie moderne Medien den Schulalltag bereichern und den digitalen Kompetenzerwerb fördern.
Um 10:00 Uhr informierten Frau Tavus und Frau Tesche (Konrektorin) in der Aula die Eltern über das Leitbild der Engelhardschule. Schwerpunkte waren das Lesen und Schreiben im ersten Schuljahr, die Förderung der sozialen Kompetenzen sowie die Werteerziehung. Auch Themen wie gesunde Ernährung, musikalische Bildung, Arbeitsgemeinschaften und individuelle Förderung wurden ausführlich besprochen.
Der Förderverein der Schule organisierte Tombola, bei der jeder Besucher die Chance auf einen kleinen Gewinn hatte. Gleichzeitig lud der Schulgarten zu einem Besuch ein, wo Frau Karsten, die Schulsozialarbeiterin, für Fragen rund um die Schulsozialarbeit und die Arbeit an den Engelhardschule zur Verfügung stand.
Ein weiterer Höhepunkt war das riesige Airtramp in der Turnhalle, das für viel Begeisterung sorgte. Nicht nur die Kinder, sondern auch einige Eltern ließen sich von der ausgelassenen Stimmung mitreißen und absolvierten eine sportliche Einheit.
Die Offene Ganztagsschule (OGGS) beteiligte sich ebenfalls am Tag der offenen Tür und öffnete ihre Türen für Eltern und Kinder, die die Räumlichkeiten erkunden und spielerische Angebote ausprobieren konnten. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der Schulklassen, die in der Cafeteria Waffeln und Kuchen anboten – ein Angebot, das regen Zulauf erfuhr.
Die Engelhardschule nutzte den Tag auch, um über die Anmeldungsmöglichkeiten und das Betreuungskonzept zu informieren. Eltern konnten sich zudem über inklusive Beschulungsangebote beraten lassen.
Zum Abschluss geht ein herzlicher Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.

![]()
Erfolgreicher Elternstammtisch in angenehmer Atmosphäre
Am Freitag Abend fand der Elternstammtisch der Engelhard-Grundschule, organisiert vom Förderverein und den Elternvertretern, im TUS-Heim in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre statt. Zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und in lockeren Gesprächen über aktuelle Themen und Anliegen rund um Schule und Erziehung zu diskutieren. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform, um Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Interessen zu vertiefen. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert von der positiven Stimmung und den bereichernden Gesprächen. Aufgrund der positiven Resonanz ist bereits geplant, den Stammtisch im kommenden Jahr erneut abzuhalten.

Waldjugendspiele 2024
Einen erlebnisreichen Tag verbrachten jetzt die Klassen 4a und 4b der Engelhardschule mit ihren Klassenlehrerinnen Elisabeth Henning und Julia Werft auf der Günner Hude am Möhnesee. Dort nämlich fanden die traditionellen Waldjugendspiele statt, an denen die vierten Klassen der Engelhardschule bereits seit vielen Jahren teilnehmen. An 14 Stationen ging es in Kleingruppen darum, Aufgaben rund um den Wald und dessen Bewohner zu beantworten. Ziel der mittlerweile 23. Waldjugendspiele war es, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. So lernten die Kinder nicht nur die Namen verschiedener Waldbäume und Waldbewohner kennen, sondern versuchten sich auch im Fährtenlesen und Zapfenweitwurf. Eine Besonderheit waren auch in diesem Jahr wieder die Stationen der Kreisjägerschaft Soest e.V., an denen die Kinder die Arbeit der Jäger und ihrer Jagdhunde kennenlernen und sogar Wildwurst probieren durften. Am Ende des rund dreistündigen lehr- und erlebnisreichen Rundgangs erhielten die Klassen am Ziel als Belohnung für ihre Teilnahme eine Urkunde.
![]()
Verabschiedung unserer Sonderpädagogin
Am Freitag, 30.08.2024, wurde unsere geschätze Kollegin und Sonderpädagogin Ursula Meyer in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dazu traf sich die gesamte Schulgemeinschaft in der dritten Stunde in der Aula, um sich mit dem Engelhardschullied und "Viel Glück und viel Segen" von Ulla zu verabschieden, bevor ihr von der Schulleitung Frau Tavus offiziell die Entlassungsurkunde übergeben wurde. Ulla begleitete die Kinder die letzten Jahre im Schulleben sehr engagiert und führte zahlreiche Elterngespräche, leitete AOSF Verfahren ein und untertstütze das Kollegium durch ihre ruhige, aber stets wortgewandte und souveräne Art. Auch ihre sportliche Art wird uns sehr fehlen, denn schließlich kam Ulla bei "Wind und Wetter" jeden Tag aus Fröndenberg mit dem Fahrrad zur Schule, egal ob es regnete, schneite oder gefroren war. Liebe Ulla, das gesamte Team der Engelhardschule wünscht dir für deinen Ruhestand nur das Beste und viel Gesundheit! Wir werden dich sehr vermissen.
![]()
![]()
Einschulungsfeier 2024
Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Donnerstag, 22.08.2024, 60 Kinder in die Engelhardschule eingeschult. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der benachbarten Antoniuskirche. Anschließend wurden die Kinder und ihre Eltern von der gesamten Schulgemeinde mit einem Spalier und dem Schullied begrüßt, bei dem sie traditionsgemäß "durch die Gasse in die Klasse" gingen.
Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Tesche (1a), Frau Lorenz (1b) und Frau Tyrra (1c) in der Klasse verbrachten, gab es für die Gäste auf dem Schulhof frische Waffeln und Kaffee.
![]()
Ernährungsführerschein für die Kinder der Klasse 3
Verabschiedung von Frau Siepmann
Ebenfalls am Donnerstag, 05.07.2024, wurde Frau Edith Siepmann nach 14 Jahren als Mitarbeiterin der Zeitsicheren Schule in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Siepmann war stets gut gelaunt und bereicherte die Engelhardschule durch ihre offene, freundliche und kreative Art. Wir wünschen ihr alles Gute zum Ruhestand. Möge dieser neue Lebensabschnitt mit Freunde und Erfüllung erfüllt sein!
![]()
Ehrung der besten Kinder der Bundesjugendspiele und des Känguru-Wettbewerbs
Am Donnerstag, 04.07.2024, traf sich die gesamte Schulgemeinschaft nach der ersten großen Pause zur Siegerehrung in der Aula. Hier wurden die besten Sportlerinnen und Sportler jeden Jahrgangs geehrt. Erstmalig wurden in diesem Jahr die Bundesjugendspiele in Form eines Wettbewerbs und nicht mehr in Form eines Wettkampfes durchgeführt. Selbstverständlich gab es auch dieses Jahr wieder Ehrenurkunden für die besten Kinder. Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchssportlerinnen und Sportler.
Zudem wurden die drei Sieger und Siegerinnen des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs geehrt. Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit. In 75 Minuten erledigen die Kinder je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3 und 4. Den ersten Platz konnte sich Daniil Makarenko (4a) sichern, gefolgt von Kilian Heine (3b) und Nele Schulte aus der 3a. Herzlichen Glückwunsch!
![]()
Kennenlernnachmittag der neuen Schulanfänger
Am Mittwoch, 19.06.2024, fand von 15.00 Uhr - 16.00 Uhr der Kennenlernnachmittag der neuen Schulanfänger statt. Die Eltern der Drittklässler backten auch in diesem Jahr wieder frische Waffeln für die Erstklässler und ihre Eltern. Die Waffeleisen wurden auch in diesem Jahr von der Firma Cloer ® als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Die Waffeln wurden natürlich nach original Cloer ®-Rezept gebacken. Mehr Informationen zur Leihgabe der Geräte finden Sie hier.
Dritter Platz bei Grundschulolympiade
Am Mittwoch, 29.05.2024, fuhren zehn ausgewählte Kinder der Klasse 4a mit ihrer Sportlehrerin Frau Tavus und der Alltagshelferin Frau Silke Fahnemann nach Werl ins Heinrich-Buchgeister-Stadion. Dort fand die 25. Grundschulolympiade statt. Die Kinder nahmen als Team in den Disziplinen Lauf, Sprung, Wurf und Ausdauer an diesem Wettbewerb gegen andere Grunschulkinder aus Werl und Wickede teil. Ausrichter der Olympiade ist der DJK Grün-Weiß Werl. Alle Kinder wurden dank des Sponsors (Sparkasse Soest Werl) mit den beliebten Olympia-T-Shirts ausgestattet. Jede Schule wurde dabei in eine eigene Farbe gehüllt, so dass sich im Stadion während des spielerischen Wettbewerbs ein buntes Bild abzeichnete. Die Engelhardschule Wickede konnte bei der 25. Grundschuloympiade den 3. Platz ergattern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
![]()
Radfahrprüfung an der Engelhardschule
Vorentscheid des Lesefestivals 2024
Am Dienstag, 16.04.2024, war es endlich soweit. Für die vierten Klassen der beiden Wickeder Grundschulen fand am heutigen Tag der Lesewettbewerb statt. Die Engelhardschule war in diesem Jahr die ausführende Schule und lud den Veranstalter, das Medienzentrum des Kreises Soest in Kooperation mit der Bildungsregion und dem Schulamt für den Kreis Soest zum Vorentscheid für die Gemeinde Wickede (Ruhr) ein. Bereits zum 19ten Male wurde der Lesewettbewerb auf Kreisebene für die Jahrgangstufe vier aller Grundschulen im Kreis Soest durchgeführt. Lesepatin 2024 ist die Berliner Kinderbuchautorin Lisa-Marie Dickreiter. Nach vorheriger Ermittlung der besten Leserin / des besten Lesers vertraten Marvyn Ningo (Engelhardschule), Frieda Pieper (Melanchthonschule) und Jakub Schneider (Melanchthonschule) die Wickeder Grundschulen. Die Kinder lasen nacheinander einen geübten Text ihrer Wahl. Nach 15 Minuten Pause und Vorbereitungszeit lasen sie einen unbekannten Text von Lisa-Marie Dickreiter. Anschließend kürte die Jury, bestehend aus Cornelia Fisch (Sängerin und Stimmbildnerin), Cornelia Bornefeld-Gronert (ehemalige Schulamtsdirektorin) und Sascha Cornesse (Leiter des Medienzentrums des Kreises Soest), das Siegerkind, welches am Endausscheid in Soest am 14. Juni 2024 teilnimmt.
Diesjähriger Sieger des Vorentscheids für die Gemeinde Wickede (Ruhr) ist Jakub Schneider (Melanchthonschule). Die zweiten Plätze belegten Marvyn Ningo und Frieda Pieper. Herzlichen Glückwunsch! Für die tolle Leistung aller Leserinnen und Leser gab es am Ende noch einen Buchpreis.
Noch bis Ende Mai laufen die Vorentscheide in allen Städten und Gemeinden des Kreises Soest. Die Siegerkinder aus allen Städten und Gemeinden nehmen am Endausscheid teil, der am 14. Juni 2024 in den Räumen der Evangelische Frauenhilfe Soest stattfindet. Die Siegerehrung ist am 15. Juni 2024 im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung im Börde-Berufskolleg. Der Hauptgewinn für die Gesamtsiegerin / des Gesamtsiegers ist eine Lesung von Lisa-Marie Dickreiter für die Klasse des Siegerkindes.

Mehr Fotos vom Lesewettbewerb 2024 finden Sie hier.
OGS gewinnt Oster-Challenge
Einige Kinder der Offenen Ganztagsschule kamen der Aufforderung der Ruhr-Apotheke Wickede nach und beteiligten sich an der Oster-Challenge, die dieses Jahr als Gruppenarbeit durchgeführt werden musste. Gemeinsam bastelten sie "Hasenhausen" und eine "Hasenahnengalerie", mit der sie auch überzeugen konnten. Die OGS erhält von der Ruhr-Apotheke einen finanziellen Zuschuss von 75 Euro, der den Kindern bei einem Ausflug oder anderen Attraktionen zu Gute kommt. Herzlichen Glückwunsch!


Agenda 2030 an der Engelhardschule
Am Dienstag, 05.03.24, war das Liz (Landschaftsinformationszentrum Möhnesee) mit einem Programm zu den 17 Nachhaltigkeitszielen zu Gast an der Engelhardschule. Die Klassen 3 und 4 durften jeweils zwei Stunden an den SDG's arbeiten. SDG´s steht für Sustainable Development Goals und bedeutet übersetzt Nachhaltigkeitsziele. Die 17 Nachhaltigkeitsziele wurden von den Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 ins Leben gerufen und das Liz unterstützt diese.
An 17 unterschiedlichen Stationen setzten sich die Kinder mit verschiedenen Themen zur Nachhaltigkeit auseinander. Gemeinsam mussten sie z.B. ein Puzzle lösen und überlegen wozu das Symbol der Taube steht, einen Turm bauen, Herausfinden wer an der Herstellung und dem Verkauf einer Schokolade beteiligt ist, was das Fair-Trade-Siegel bedeutet, was eine Unterhose mit der Bodenqualität zu tun hat und warum extreme Wetterereignisse auch bei uns in Deutschland immer weiter zunehmen.
Die zwei Stunden an den Stationen vergingen wie im Flug. Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und sich einig,dass dies ein tolles Projekt war. Vielen Dank an die Sponsoren dieses Projekts: die Stadtwerke Soest und die Sparkasse Hellweg-Lippe!
![]()
Weitere Bilder finden Sie hier.
Hurra,Herr Fricke ist jetzt 60 Jahr!
Am Samstag, 02.03.2024, wurde unser Hausmeister Herr Fricke 60. Aus diesem Grund sang die komplette Schulgemeinschaft ein Ständchen für den besten Hausmeister, den man sich wünschen kann. In der Aula wurden alle drei Strophen des Liedes "Wie schön, dass du geboren bist" lauthals vorgetragen. Im nächsten Jahr gibt es übrigens eine weitere Feierlichkeit für Herrn Fricke, denn dann unterstützt er uns bereits 20 Jahre.
Karneval in der Engelhardschule
Wie jedes Jahr feierten alle Klassen der Engelhardschule Karneval. Am Freitag, 09.02.2024, wurden die Kinder mit einer Polonaise von ihren Lehrerinnen auf dem Schulhof begrüßt und in die Klasse geführt, wo sie zunächst zwei Stunden im Klassenverbund ausgelassen tanzten, frühstückten oder Spiele spielten. Anschließend feierten alle gemeinsam in der Turnhalle weiter. Auch das Prinzenpaar von Wickede kam mit dem Kinder-Prinzenpaar zu einer Ansprache vorbei. Es war wie jedes Jahr ein toller Tag der Brauchtumspflege. Ein besonderer Dank geht an Herrn Werft, der für tolle Musik und eine super Stimmung sorgte.
![]()
Mehr Fotos von der Karnevalsfeier finden Sie hier.
Leben und Arbeiten in und mit der Natur - Ein Gewächshaus in unserem Schulgarten erwacht zum Leben
Frau Rosemarie Karsten, die Schulsozialarbeiterin der Wickeder Grundschulen,konnte für den Schulgarten der Engelhardgrundschule für oben genanntes Projekt die finanzielle
Unterstützung des Projektes Gelsenwasser gewinnen.
Beschreibung und Ziele:Wie lange braucht es, bis aus einem Samenkorn eine leckere Frucht wird? Wie muss die Saat ausgebracht, gehegt und gepflegt werden, bevor erfolgreich geerntet werden kann? Kinder und Jugendliche, die gärtnern, erleben anschaulich, was es heißt in und mit der Natur zu arbeiten. Die eigene Erfahrung kann so dazu beitragen, Lebensmittel stärker wertzuschätzen. Im Gewächshaus oder Treibhaus können Pflanzen unter geschützten und kontrollierten Bedingungen angebaut werden. Wir haben dazu an der Engelhardschule das Projekt Leben und Arbeiten in und mit der Natur- Ein Gewächshaus in unserem Schulgarten erwacht zum Leben entstehen lassen. Unser in die Jahre gekommenes Gewächshaus wurde wieder ins Leben gerufen. Es wurde gesäubert, Platten werden noch verlegt und nun fehlt nur noch die Einrichtung sowie einige Arbeitswerkzeuge und natürlich Erde und Pflanzen. Zudem ein schattiger Baum direkt vor dem Gewächshaus, unter welchem die Kinder die Dinge nachbesprechen und reflektieren. Die angedachte Kugelplatane mildert zudem im Hochsommer die direkte Sonneneinstrahlung etwas ab und kann - umgeben von einer angedachten Baumbank- zu besinnlichen Momenten beitragen, die die alltäglichen Sorgen sofort kleiner aussehen lassen. Durch transparente Wände und Dächer tritt Sonnenlicht in das Gewächshaus ein und erwärmt die Luft, während Niederschläge oder Wind zurückgehalten werden. Vorteile des Gewächshauses Ein Gewächshaus hat viele Vorteile.
Im Gewächshaus kann man:
• die Pflanzsaison früher beginnen und später beenden
• Pflanzen aus anderen Regionen der Erde ziehen
• Pflanzen vor Umwelteinflüssen wie Witterungseinbrüchen oder Schädlingen schützen
• Tiere halten
• im Winter zusätzlichen Stauraum nutzen
• Schulgärten bieten vielfältige Optionen für Lernanlässe, Problemlöse- und
Experimentierkompetenzen, Forschung und Entwicklung von modernen und nachhaltigen
Unterrichtskonzeptionen u.a.m.
Ziel des Projektes:
Wir möchten den Schüler*innen der Garten-AG sowie auch unterrichtsbezogen allen Schüler*innen dieser Schule die Möglichkeit bieten, im Gewächshaus ganzjährig zu gärtnern. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, die Pflanzsaison schon der früh zu beginnen und Saaten bereits im frühen Jahr unter geschützten Bedingungen auszubringen, zu hegen und zu pflegen. Die vorgezogenen Pflanzen können unter Anleitung dann im Frühjahr in die dafür vorgesehenen Beete gebracht werden. Die Schüler*innen lernen, dass man Pflanzen vor Umwelteinflüssen und Schädlingen schützen kann und können von Beginn an das Reifen von Gemüsesorten und Früchten verfolgen.
Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?
Wie sind die Kinder am Projekt beteiligt? Die Schüler*innen nutzen das Gerätehaus für Saaten, sie bewässern, hegen und pflegen. Sie lernen mit der Natur wertschätzend umzugehen und dass man in einer Gruppe gemeinsam viel erreichen kann. Durch die äußeren Strukturen bilden sich innere Strukturen, die dazu verhelfen, achtsam und wertschätzend miteinander und mit der Natur umzugehen.
Rückblick:
Zunächst einmal war die Freude über den Gewinn bei allen Beteiligten, insbesondere den Kindern riesengroß. Endlich ging es im Schulgarten unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Frau Rosemarie Karsten einen großen Schritt vorwärts. Als klar war, dass das Gewächshaus nun nutzbar gemacht werden konnte, ging alles zügig voran. Zuallererst wurden die neu angeschafften Trittplatten im Gewächshaus professionell verlegt. Diese sollen sicherstellen, dass die Kinder ihr neues Reich auch sauber halten können. Auch stellte dieser Arbeitsschritt die Grundlage dafür dar, die neu angeschafften Gewächshausmöbel und Pflanzkästen sicher aufstellen zu können. Anschließend wurde der angedachte, dem Gewächshaus zukünftig Schatten spendende Kugelbaum in einer Kooperationsarbeit mit der weiterführenden Schule gepflanzt. Dieses war besonders schön für Klein und Groß, da es durch die gemeinsame Arbeit bereits im Vorfeld zu einem Austausch der Grundschüler mit den Streitschlichtern der 9. Klasse der weiterführenden Schule kam. Hierzu liegt ein Presseartikel mit Foto vor, der das Teilprojekt schön beschreibt.
Zwecks Vorbereitung für das Aufstellen der wunderschönen hölzernen Baumbank wurde die Fläche unter dem Kugelbaum in gemeinsamer Arbeit gerodet und mit Rasen eingesät. Die Fläche um das Gewächshaus wurde gerodet und die Flächen für zwei große Bewässerungsbehälter freigemacht.Im Dezember kamen endlich die bestellten Möbel: ein großer und stabiler Arbeitstisch sowie die Hochbeete und die dazu gehörige Pflanzerde. Dieses wurde vom Hausmeister Herrn Fricke und der Schulsozialarbeiterin der Schule, Frau Rosemarie Karsten, aufgebaut und das Gewächshaus damit bestückt. Der Aufbau der Hochbeete erfolgte eigenständig und nach der schriftlichen Aufbauanleitung durch die Garten-AG Kinder der 4. Klasse der Engelhardgrundschule . Diese wurden mit Pflanzerde aufgefüllt und alle wichtigen Gerätschaften für die Kinder bereitgestellt. Auch Handrasenmäher (Spindel) gehört von nun an zum Equipment dazu, damit die Rasenfläche unter dem Kugelbaum und der Baumbank stetig gepflegt werden kann. Ab Februar /März beginnt dann die Pflanzzeit für die Gartengruppe. Insbesondere sollen nun Salat, Kräuter und Kürbisse fest eingeplant werden.
![]()
![]()
Kreismeisterschaft der Grundschulen - Vorrunde in Welver
Am Fr,02.02.2024, fand die Vorrunde der Kreismeisterschaft der Grundschulen im Kreis Soest statt. Aus diesem Grund machte sich Trainer Bastian Rubarth mit der Alltagshelferin Silke Fahnemann und 9 Kindern aus der Klasse 4a auf den Weg nach Welver. Der weite Weg hat sich gelohnt, denn die Mannschaft der Engelhardschule konnte den zweiten Platz in der Vorrunde für sich gewinnen. Damit hat sich das Team für die Zwischenrunde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
"Wir sind vielfältig und wir sind alle individuell!"
An der Engelhardschule in Wickede wird Vielfalt gelebt. In Kooperation mit dem Kreissportbund Soest wurde das Thema „Vielfalt“ genauer in den Blick genommen. Die Kinder der Elefantenklasse 2b und der Froschklasse 2c beschäftigten sich einige Wochen genauer damit. Unter dem Motto „Vielfalt“ wurde der Unterricht gestaltet. Die Kinder reisten im Unterricht einmal um die ganze Welt. Sie lernten Sportspiele aus verschiedenen Ländern kennen und beschäftigten sich mit den unterschiedlichsten Weihnachtstraditionen. Anlässlich dazu bekam jedes Kind der beiden Klassen vom Kreissportbund Soest ein Malbuch und hautfarbene Buntstifte überreicht. Im Kunstunterricht hatten die Kinder somit die Möglichkeit frei unter dem Motto „Vielfalt“ sich künstlerisch und individuell zu entfalten. „Diese tolle Aktion hat allen Kindern und Lehrern nochmal gezeigt, wie toll es ist, dass wir alle so sind wie wir sind – nämlich vielfältig und individuell!“, so Julia Schmitt, Lehrerin der Engelhardschule. Gefördert wurde die Aktion über das Förderprogramm KOMM-AN des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Soest.
Päckchen voller Freude
![]()
„Päckchen voller Freude“ packten auch in diesem Jahr wieder die Kinder der Engelhardschule für die Mädchen und Jungen der ZUE. Mit insgesamt 24 liebevoll verpackten Weihnachtspäckchen für Kinder im Grundschulalter tragen die Engelhardschüler so zu der gemeinsamen Aktion der Wickeder Schulen bei, zu der Marian Ogrzall und Sarah Naaß als Kooperationslehrkräfte der Sekundarschule aufgerufen hatten. Die Päckchen „von Kindern für Kinder“ werden den kleinen Bewohnern der ZUE an Weihnachten übergeben und für strahlende Gesichter sorgen.
Nikolaus an der Engelhardschule
![]()
„Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ schallte es am Mittwochmorgen über den Schulhof der Engelhardschule. Singend und tanzend begrüßten dort die aufgeregten Kinder den Nikolaus, der hoch zu Ross seine Runden über den Schulhof drehte. Nach dem gemeinsamen Gesang und Tanz aller Schülerinnen und Schüler führten die Kinder der 3. und 4. Klassen den Tanz „Be a light“ auf, der bereits auf dem Wickeder Weihnachtsmarkt für Begeisterung gesorgt hatte. Nach dem kleinen Programm machte sich der Nikolaus auf den Weg zur benachbarten Melanchthonschule. Die Kinder der Engelhardschule konnten sich nach der kleinen Nikolausfeier über riesige Brezeln freuen, die in den Klassen geteilt und gemeinsam verzehrt wurden. Ein besonderer Dank gilt der Reitschule Arndt, die bereits seit einigen Jahren die gemeinsame Aktion der Wickeder Grundschulen unterstützt.
Weihnachtsbäckerei Engelhardschule
![]()
In der Weihnachtsbäckerei der Engelhardschule gibt es jede Menge weihnachtliche Leckereien!
Zu den schönsten Dingen in der Adventszeit gehört ganz sicher das Plätzchen backen mit Kindern – inklusive Ausstechen, Verzieren und natürlich Naschen.
Traditionell zur Weihnachtszeit backten auch die Kinder an der Engelhardschule mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern Plätzchen.
Zwischen Mehl und Milch, zwischen Schokolade und Zuckerguss und herrlichem Plätzchenduft ging es auch an der Engelhardschule sehr entspannt zu.
Was darf es heute sein? Butterplätzchen, Schwarz-Weiß-Gebäck, Sonne, Mond oder Sterne?
Die Kinder in der Weihnachtsbäckerei kneteten und rollten den Teig, stachen aus und verzierten das Backwerk. Endlos viele Keksdosen füllten sich und ein herrlicher Duft wehte durch die Flure der Schule.
Hierbei wuchs auch beim schulischen Personal die Vorfreude auf die duftenden Köstlichkeiten und die ein oder andere Naschkatze kam auf ihre Kosten.
![]()
Tag der offenen Tür 2023
Am 21.10.2023 öffnete die Engelhardgrundschule ihre Türen, um den zukünftigen Schulkindern, deren Eltern und allen interessierten Besuchern einen Einblick in das Schulleben zu geben.
Am Empfang erhielt jedes Kind ein Herbstblatt zum Ausschneiden und Ausmalen. Gemeinsam mit ihren Eltern, der Schulleitung Frau Tavus und weiterem schulischen Fachpersonal gelang es, individuelle Kunstwerke zu erstellen. Mit Namen versehen verschönerten diese Kunstwerke einen eigens dafür aufgestellten Baum.
Jede einzelne Klasse hatte mit ihren kleinen Schlaufüchsen viel Interessantes vorbereitet.
Die ersten Klassen präsentierten die Einführung eines neuen Buchstabens. Hierbei erhielten die Eltern einen Einblick in das Lehrwerk BAUSTEINE und die zukünftigen Schulkinder konnten an verschiedenen Stationen mitmachen. Hier kneteten die Buchstaben, schrieben Zahlen in den Sand und schrieben mit Wachsmalstiften die Buchstaben auf Tapeten. Passend zu dem Buchstaben der Woche U konnten die Kinder sogar einen Uhu basteln.
Ein musikalische Highlight war für Eltern und zukünftige Schulanfänger ein Herbstlied. Dieses wurde von den Klassenlehrerinnen mit Gitarre und Gesang begleitet und inspirierte die kleinen und großen Gäste zum Mitmachen.
Auch in den anderen Jahrgängen wurde Unterricht präsentiert und auch hier erhielten Klein und Groß authentische Einblicke in das Unterrichtsgeschehen und den Lernstand der Grundschüler.
Frau Tavus informierte um 10:00 Uhr in der Aula die Eltern über Interessantes rund um die Engelhardschule.
Viele Eltern schauten im Computerraum vorbei. Dort konnten sie die Arbeit an den Desktops und den I-Pads anschauen. Zwei Kinder stellten den Umgang mit Lego-Education vor. Im Zuge der Digitalisierung ein ganz wichtiger Bereich an unserer Schule.
Der Förderverein der Grundschule betreute eine Tombola, wo jedes Gastkind die Chance auf einen kleinen Gewinn hatte.
Auch der Schulgarten der Engelhardschule stand an diesem Tag für alle Gäste offen und Frau Karsten, die Schulsozialarbeiterin der Wickeder Grundschulen, stand hierzu und auch für alle anderen Fragen etlichen Kindern und Gästen zur Verfügung.
Ein kleiner Stand zum Schulgarten präsentierte selbst gezogene Kürbisse, Rotkohl, Kohlrabi und Wirsing sowie herbstliche Gartenimpressionen.
Ein weiteres Highlight war das riesige Airtramp in der Turnhalle. Selbst Eltern wurden zum Mitmachen inspiriert, zogen Schuhe und Socken aus und liefen im „Schweinsgalopp“ meterlang über das aufgebaute Luftkissen. Alle Gäste, Groß und Klein hatten riesig viel Spaß an den Aktionen.
Zudem konnten sich die Besucher über die Möglichkeit einer Anmeldung an unserer Schule und unser Betreuungskonzept informieren. Auch Beratung zu den Möglichkeiten der inklusiven Beschulung wurde in Anspruch genommen
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der Klassen. Sie boten Waffeln und Kuchen in der Cafeteria der OGGS, welche mehr als gut besucht war. Auch die OGGS hatte sämtliche Türen weit geöffnet und Eltern sowie zukünftige Schulanfänger konnten in den hellen und schönen Räumlichkeiten Angebote wahrnehmen und sich jetzt schon spielerisch ausprobieren.
Diesen Helfer*innen, wie auch allen anderen Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben, sagen wir dafür herzlichen Dank.
Weitere Fotos finden Sie hier.
Waldjugendspiele 2023
Bei knapp 30 Grad machte sich die Klasse 4a am Dienstag, 05.09.2023, auf den Weg zu den Waldjugendspielen nach Möhnesee-Günne. An 14 Stationen konnten die Kinder den Wald mit allen Sinnen erleben: Was sehe ich? Wie riechen Bäume? Was hört man im Wald? Wie fühlen sich die Früchte des Waldes und der Waldboden an? Und wie schmeckt eigentlich Wurst vom Wild? Vor diesem Hintergrund bearbeiteten die Kinder in Kleingruppen verschiedene Aufgaben. Viele kleine Waldforscher/innen gerieten mit großen Augen ins Staunen als sie zum ersten Mal die Trophäe eines Rehbocks oder das Geweih eines Hirsches sahen. Neben viel Wissen wurde natürlich auch Teamgeist und Kooperationsbereitschaft gefragt. Insgesamt stand bei den Waldjugendspielen natürlich der Spaß im Vordergrund, so dass nach guten vier Stunden alle Kinder wieder zufrieden an der Engelhardschule ankamen.
![]()
![]()
Ausflug in den Tierpark Hamm
Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch Programmieren
Seit diesem Schuljahr lernen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse durch spielerisches Lernen, Problemlösen und ansprechenden Geschichten das Programmieren mit Lego Education. Das Lego Lernsystem ist ein intuitives, inklusives und äußerst individualisierbares Lernsystem. Es eröffnet unbegrenzte Möglichkeiten für handlungsorientierten und spielerischen Sach- und MINT-Unterricht.
Dank des Fördervereins der Engelhardschule stehen den Kindern 12 Bausets mit Legosteinen, Motoren und Lichtsensoren zur Verfügung. In einer AG erforschen die Kinder einfache Sachverhalte und bauen verschiedene Szenen nach, z.B. das Riesenrad oder eine Warteschlange für den Freizeitpark. Sie programmieren das Riesenrad so, dass es sich dreht und die Warteschlange beim Vorzeigen der Eintrittskarte grünes Licht erzeugt. Die Aufgaben sind auf die Lehrpläne abgestimmt und darauf ausgelegt, Kinder zu mehr Kreativität und zu kritischem Denken anzuregen.
Für die unteren Schulklassen stehen zudem Lernroboter in Form einer Biene zur Verfügung. Die Bee-Bots lassen sich ebenfalls programmieren und können sich vorwärts, rückwärts, im Kreis und im Winkel von 90 Grad bewegen. Um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, muss der Bee-Bot zuvor die richtigen Befehle erhalten. Auch hiermit werden die Schülerinnen und Schüler zum Vorausdenken motiviert. Aufgaben mit Bee-Bot fördern das logische Denken und tragen zur Entwicklung von Problemlösungsfertigkeiten bei.


Wir begrüßen unsere neuen Engelhardschülerinnen und Engelhardschüler
... und wünschen Ihnen einen guten Start in ihr neues Schulleben.
![]()
Bei zum Glück trockenem und sonnigem Wetter wurden etwa 50 neue Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Verwandten freudig auf dem Schulhof der Engelhardschule begrüßt. Nach dem Einschulungsgottesdienst bildeten alle Kinder der Jahrgänge 2, 3, 4 und die Lehrkräfte ein Spalier und ermunterten mit dem traditionellen Ruf "Durch die Gasse - in die Klasse!" alle Kinder der Klassen 1a und 1b zum Betreten ihrer neuen Schule. Zunächst gab es in der Aula der Engelhardschule eine kurze Einschulungsfeier. Anschließend fand die erste Unterrichtsstunde statt.
Am heutigen Mittwoch haben die Kinder der 1. Klassen ihre Patinnen und Paten aus den 4. Klassen kennenglernt. Dafür haben sie bei einer Schulrallye nicht nur die Möglichkeit gehabt, das Schulgelände und -gebäude besser kennenzulernen, sondern auch die Mitschülerinnen und Mitschüler der 4. Klassen. Diese haben als Patinnen und Paten die Aufgabe den Neuankömmlingen bei Fragen oder Problemen zur Seite zu stehen.
Mehr Fotos von der Einschulung finden Sie hier.
Ehrung nach Bundesjugendspielen und Känguru-Wettbewerb
Am Dienstag, 20.06.2023, wurden die besten Kinder, die herausragende Leistungen bei den diesjährigen Bundesjugendspielen erzielen konnten in der Aula der Engelhardgrundschule geehrt. Alle Kinder der Schule traten in den Disziplinen Weitwurf, Sprung und Sprint (50-Meter-Lauf) gegeneinander an und konnten so Teilnehmer-, Sieger-, und Ehrenurkunden erzielen. 14 Kinder der Schulgemeinde erhielten eine Ehrenurkunde und wurden unter tosendem Applaus in der Aula gefeiert. Herzlichen Glückwunsch!
![]()
Am 16.März 2023 fand der landesweite Känguru-Wettbewerb statt, an dem Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe freiwillig teilnehmen konnten. Bei dem Känguru-Wettbewerb handelt es sich um einen mathematischen Multiple-Choice- Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit. An der Engelhardschule nahmen mehr als 40 Kinder teil. Die 6 besten Kinder unserer Schule wurden heute ebenfalls mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk in der Aula geehrt. Platz 6 konnte Diana (4a) erzielen, Platz 5 Eleyna(4b). Sophia (4a) erreichte den vierten Platz, gefolgt von Max (4b). Den zweiten Platz sicherte sich Daniil (3a) und schulinterner Sieger des Känguru-Wettbewerbs wurde Marvyn (3a). Herzlichen Glückwunsch euch allen zu dieser tollen Leistung!
![]()
Bundesjugendspiele
Nach dreijähriger Zwangspause konnten am Dienstag, 13.06.2023, an der Engelhardschule endlich wieder die Bundesjugendspiele stattfinden. Nach der gemeinsamen Erwärmung auf dem Schulhof starteten die Kinder der 1. bis 4. Klassen bei sommerlichen Temperaturen in den Wettkampf. Auf der schuleigenen Laufbahn und dem Sportplatz mit Weitsprunganlage konnten die Kinder ihr Können in den klassischen Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung zeigen. Natürlich wurde im Vorfeld fleißig in den Sportstunden trainiert, so dass die Mädchen und Jungen bestens vorbereitet in den sportlichen Tag starteten. Den Abschluss der Bundesjugendspiele bildet traditionellerweise der Engelhardlauf – ein Rundlauf, der an der Engelhardschule beginnt und
über die Kapellenstraße und den Brauck zurück zur Schule führt. Das Startgeld in Höhe von einem Euro kommt in diesem Jahr den Erbebenopfern in der Türkei zugute. Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die uns fleißig an den Disziplinen unterstützen und den Förderverein, für die Spende des Wassereises nach dem Engelhardlauf.
![]()
Mehr Fotos von den Bundesjugendspielen finden Sie hier.
Schulfest an der Engelhardschule
Am Samstag, den 13.05.2023, fand bei sonnigem Wetter das Schulfest unter dem Motto „Mit Herz und Hand“ an der Engelhardschule statt. Gemeinsam wurde gesungen, gespielt und gelacht. Neben zehn verschiedenen Spielstationen, wie z.B. dem Angelspiel, Kartoffellauf, Schuhweitwurf oder Glücksrad gab es einen Schminkstand, eine Fotobox, einen Clown und viele Bastelaktionen zum Muttertag für die Kinder. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Neben einer großen Cafeteria gab es einen Grillstand mit Würstchen und Grillmais. In der Aula fand eine Präsentation der Ergebnisse aus der Projektwoche statt. Bei einem kleinen Flohmarkt wurden verschiedene Sachen für Jung und Alt verkauft. Der Erlös kommt einer Tierschutzorganisation zu Gute. Das große Highlight fand gegen 16.45 Uhr durch den Förderverein statt. Frau Tesche und Herr Zenka verlosten tolle Preise, wie z.B. ein Dortmund-Trikot, einen Rundflug oder eine Jahreskarte für das Freibad. Daneben gab es noch viele kleine Preise wie Spiele, einem Rucksack oder Regenschirme zu gewinnen.
Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Eltern, die uns mit Kuchenspenden unterstützt haben, an die Helferinnen und Helfer, den Förderverein und die Sponsoren der Tombola-Geschenke, die uns bei der Umsetzung des Schulfests tatkräftig unterstützt haben. Ohne diese Hilfe und Mitarbeit wäre solch ein tolles Schulfest nicht möglich gewesen. Vielen herzlichen Dank!
![]()
![]()
Mehr Fotos vom Schulfest finden Sie hier.
Projektwoche in der Engelhardschule
In dieser Woche gingen die Kinder der Engelhardschule besonders gern zur Schule.
Passend zum Motto des Schulfestes „Mit Herz und Hand“ wurde eine Projektwoche durchgeführt, in der die Kinder in elf Gruppen, die vorab nach den Wünschen der Kinder jahrgangsübergreifend gebildet wurden, nach Herzenslust bastelten, nähten, webten, malten, kochten und backten. Im Laufe der Woche entstanden tolle Musikinstrumente oder Insektenhotels aus Blechdosen, Vogelhäuser aus Holz, Armbänder, Trittsteine aus Zement, ansprechende Näh- und Webarbeiten. Eine Gruppe verschönerte den Schulhof mit Hüpfkästchen und Blumen verschiedenster Art. Eine weitere Gruppe probierte hübsche Frisuren und Schminke aus. Auch der Besuch des Kartoffelhofs Schulte und des Fischhofs Baumüller standen auf dem Programm.
Alle Kinder waren in ihren Gruppen mit Feuereifer dabei.
Am Samstag, 13.05.2023 findet in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr das Schulfest der Engelhardschule statt. Alle Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Für das leibliche Wohl in Form von Cafeteria, Grillstand (auch mit vegetarischen Alternativen) und Getränke ist gesorgt.
Die Besucher und Besucherinnen können sich u.a. einen Eindruck von der Projektwoche verschaffen, denn alle Ergebnisse und viele Fotos werden in der Aula präsentiert.
Um 14:00 Uhr startet das Fest mit einer kurzen Begrüßung und einem Tanz aller Schulkinder.
Die OGGS bietet einen Kreativstand an, an dem noch Geschenke für den anstehenden Muttertag gebastelt werden können. Ein Schminkstand für die Kinder fehlt ebenso wenig wie zehn verschiedene Spielstationen, an denen die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können. Für die Spielestationen erhält jedes Kind eine Laufkarte. Es müssen mindestens acht verschiedene Stempel gesammelt werden. Alle Laufkarten, für die die o.g. Bedingung erfüllt ist, nehmen an einer Verlosung teil. Die Losziehung erfolgt um 16:45 Uhr durch den Vorstand des Fördervereins. Dieser hält ein ganz besonderes „Bonbon“ in Form von drei hochwertigen Preisen bereit. Zu gewinnen gibt es einen Rundflug, eine Familienkarte für das Freibad Wickede und ein BVB-Trikot. Es wird darauf hingewiesen, dass die Preise nur an anwesende LaufkarteninhaberInnen abgegeben werden.
Eine Fotobox und ein Clown (beides ebenfalls organisiert vom Förderverein) runden das bunte Programm ab.
![]()
Mehr Fotos von der Projektwoche finden Sie hier.
Neue Fahrräder für die Engelhardschule
Einen herzlichen Dank geht an den Förderverein der Engelhardschule und die Volksbank Wickede, die es ermöglichten, vier neue Fahrräder für die Schule anzuschaffen. Zur Übergabe war der Bankvorstand mit Joachim Bauerdick und Holger Schwarz eigenes zur Schule gekommen. Das jährliche Highlight im vierten Schuljahr ist die sogenannte Radfahrprüfung. Wie bei einer „echten“ Führerscheinprüfung müssen die Mädchen und Jungen ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Auf den theoretischen Teil der Prüfung werden die Kinder intensiv im Sachunterricht vorbereitet. Bevor es in den richtigen Straßenverkehr geht, findet das praktische Radfahrtraining zunächst unter Anleitung der Klassenlehrerinnen auf dem Schulhof der Engelhardschule statt. Hier kommen nun die vier neuen, verkehrstauglichen Fahrräder direkt zum Einsatz. Vielen herzlichen Dank!
![]()
40-jähriges Dienstjubiläum
Am heutigen Dienstag, 18.04.2023, hatte die gesamte Engelhardschule einen Grund zu feiern. Unsere geschätzte Schulsekräterin, Frau Elisabeth Schulte, feierte ihr 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Wickede. Seit 18 Jahren leistet sie treue Dienste an der Engelhardschule und hat für alles und jeden ein offenes Ohr. Mit ihrer ruhigen Art steht sie uns stets verlässlich zur Seite und unterstützt die Schule, die Lehrkräfte und die Kinder im täglichen Schulalltag. Auch der Bürgermeister, Herr Dr. Michalzik, Schulleiter der Sekundarschule Peter Zarnitz sowie weitere Gäste nahmen das besondere Ereignis zum Anlass persönlich in einer kleinen Feierstunde zu gratulieren.
![]()
Lehrreicher Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr)
Am Freitag, 17.03.2023, machte sich die Klasse 3a auf zur Freiwilligen Feuerwehr Wickede. Die Kinder wurden in drei Gruppen eingeteilt und erhielten an unterschiedlichen Stationen spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. An der ersten Station erkundeten sie ein Feuerwehrfahrzeug und bekamen einen Überblick über die benötigten Arbeitsmaterialien. An der zweiten Station wurde den Kindern die Ausrüstung genauer vorgestellt. Ein Feuerwehrmann war in voller Montur bekleidet und die Kinder probierten Atemschutzmasken aus. An der dritten Station wurde den Kindern erklärt, was sie beim Absetzen eines Notrufes beachten müssen. Anschließend spielten sie verschiedene Szenarien nach, bei denen die Kinder die 112 anriefen. Ein Feuerwehrmann nahm im Nebenraum die Anrufe entgegen. Zum Schluss gab es noch einen Film, der einen Einsatz der Feuerwehr zeigte.
Alle Kinder waren sich einig. Es war ein richtig lehrreicher und spannender Tag. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Wickede für diesen tollen Tag!
![]()
![]()
Mehr Fotos vom Besuch der Feuerwehr finden Sie hier.
Lustige Brotgesichter und gesunde Ernährung
Am heutigen Freitag, 24.02.2023, startete der Ernährungsführerschein für die Dritt- und Viertklässler der Engelhardschule. Der Ernährungsführerschein ist ein Unterrichtsprojekt, das den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten vermittelt. Die Kinder lernen kleine, vollwertige Gerichte zuzubereiten.
In den nächsten 5 Wochen werden die Kinder von der Ökotrophologin Frau Schulte auf eine theoretische und praktische Prüfung vorbereitet, bei denen sie ihre Küchenkompetenz unter Beweis stellen müssen.
In der heutigen Einheit haben die Kinder die Ernährungspyramide des AID kennengelernt und sich mit ihr auseinandergesetzt. Danach gab es einen kurzen Brottest, bei dem die Kinder das unterschiedliche Aussehen der drei Brote, den Geruch und den Geschmack beschreiben sollten. Anschließend durften sie Brotscheiben in Form von lustigen Brotgesichten mit Frischkäse, vielfältigem Obst und Gemüse gestalten und gemeinsam verzehren.
Alle Kinder freuen sich schon auf die Fortsetzung des Projekts in der nächsten Schulwoche.
![]()
Mehr Fotos von dem Projekt des Ernährungsführerscheins finden Sie hier.
Karnevalsfeier an der Engelhardschule
Am Freitag, 17.02.2023, fand die jährliche Karnevalsfeier an der Engelhardschule statt. Die ersten beiden Schulstunden verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen gemeinsam im Klassenraum, wo sie Spiele spielten, frühstückten, Waffeln aßen und gemeinsam Spaß hatten. Anschließend wurde das Prinzenpaar mit einem Spalier in der Turnhalle begrüßt. Neben einer Polonaise durfte "die Robbe" natürlich nicht fehlen. Alle Kinder und Lehrkräfte feierten ausgelassen bei guter Stimmung. Vielen Dank auch an Herrn Werft, der für gute Musik und Stimmung gesorgt hat.
Mehr Fotos von der Karnevalsfeier finden Sie hier.
Besuch vom LIZ
Am Mittwoch, den 15.02.2023, führte das LIZ (Landschaftsinformationszentrum – Wasser und Wald Möhnesee e.V.) ein Umweltprogramm für Viertklässler an der der Engelhardschule durch. An vielen verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder in Gruppenarbeit mit dem Thema „Energie erleben“ auseinandersetzen. Hier erfuhren sie, auf welche verschiedene Weisen Energie gewonnen und wozu sie von uns genutzt wird. Mit Hilfe eines Aufgabenzettels und vielen praktischen Übungen sowie anschaulichen Bildern näherten sich die Schüler und Schülerinnen diesem Thema. Eine wichtige Frage war auch, wie schon Kinder Energie sparen könnten oder auf welche alternativen Energiequellen sie zum Schutz der Umwelt zurückgreifen könnten. Hier wurde z.B. der Solarofen vorgestellt, der allein durch Sonnenergie einen Wassertopf zum Kochen bringen kann. Gefördert wurde diese Aktion durch die Sparkasse, die an diesem Tag durch zwei Mitarbeiter vertreten war.
Besuch von der Puppenbühne
„Mein Körper gehört mir“ – Theater gegen sexuelle Gewalt an Kindern
„Mein Körper gehört mir“ ist der Titel eines theaterpädagogischen Präventionsprogramms gegen sexuelle Gewalt an Kindern. Bereits seit vielen Jahren wird dieses Theaterstück von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück an der Engelhardschule durchgeführt. Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe erleben die interaktive Geschichte zweier Personen, einer Frau und einem Mann, die verschiedene Situationen spielen, die den Kindern aus ihrem Alltag bekannt sind. Sei es der typische Begrüßungskuss von Oma oder Opa oder das Haarebürsten durch eine erwachsene Person. Die Kinder sollen durch das Theaterstück, bestehend aus drei Sequenzen, das im Abstand von einer Woche im Klassenverband gespielt wird, sensibilisiert werden und ein „Ja“- und„Nein“-Gefühl kennen lernen. Sexuelle Gewalt findet oftmals in der Familie oder im Bekanntenkreis statt, aber auch im außerfamiliären Bereich wie in Vereinen oder in Schulen. Durch das Theaterstück erhalten die Kinder allgemeine Kenntnisse über sexuellen Missbrauch und sollen ermutigt werden, ihren „Nein-Gefühlen“ uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.
![]()
![]()
Neujahrsgottesdienst
Am Freitag, 13.01.2023, feierten die Jahrgänge 1 & 2 sowie 3 & 4 den Neujahrsgottesdienst unter Leitung von Frau Albrecht und Pfarrer Dr. Klein. Aufgrund von Energiesparmaßnahmen fand der Gottesdienst in diesem Jahr in der Aula der Engelhardschule statt. Gemeinsam sangen die Kinder die Lieder "Stern über Bethlehem" und "Macht die Türen auf", baten mit einer Kyrie um Gottes Erbarmen, unterhielten sich erneut über die Weihnachtsgeschichte und sprachen Fürbitten. Zum Schluss beteten alle gemeinsam das "Vater Unser", bevor sie von Pfarrer Dr. Klein und Frau Albrecht gesegnet wurden.
![]()
![]()
Ausflug in die Eishalle nach Hamm
Direkt in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien (Donnerstag, 12.01.2023) machte der vierte Jahrgang einen Ausflug in die Eishalle nach Hamm. Pünktlich um 8.30Uhr startete der Bus und machte sich mit 47 fröhlich singenden Kindern und ihren Begleitpersonen auf den Weg in die Eissportarena. Knappe drei
Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler vor Ort Zeit, ihre Fähigkeiten im Schlittschuhlaufen zu testen oder auszubauen. Viele wagten sich zunächst noch zögerlich auf das Eis und nutzen gerne die Laufhilfen, um sich an ihnen festzuhalten. Auch untereinander halfen sich die Mädchen und Jungen: hielten sich an den Händen, zogen den anderen nach einem Sturz hoch oder gaben sich Tipps. Schnell war zu beobachten, dass die Kinder immer mehr Sicherheit gewannen und verschwitzt und rotbäckig durch die Halle fuhren. Trotz einiger Blessuren kamen die Kinder glücklich und zufrieden gegen 13Uhr wieder zurück an der Engelhardschule an. Dank der Organisation und tollen Unterstützung einiger Eltern aus der Klasse 4b konnte dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
![]()
Seit mehreren Jahren bereits gehört es zur vorweihnachtlichen Tradition, dass die Viertklässler der Engelhardschule dem Josefsheim einen Besuch abstatten und dessen Bewohnern mit Liedern, Gedichten und Instrumentalstücken eine kleine Freude bereiten. In diesem Jahr musste dieser liebgewonnene Besuch aufgrund der momentanen Coronalage leider abgesagt werden. Doch auf einen weihnachtlichen Gruß ans Josefsheim wollten die Kinder der 4a und 4b nicht verzichten. Passend zum aktuellen Thema des Religionsunterrichts wollten die Kinder selbst zu „Engelhard-Engeln“ für andere werden. Da lag es nahe, anstelle des Auftritts im Josefsheim den Bewohnern auf andere Weise herzliche Grüße zukommen zu lassen. So gestalteten die Viertklässler im Rahmen des Religions- und Kunstunterrichts Schutzengel mit guten Wünschen und bastelten Tannenbäumchen mit Schokoladenkugeln. Die Klassenlehrerinnen übergaben die weihnachtlichen Grüße schließlich an die Mitarbeiter des Josefsheims, die nun für die Überbringung der kleinen Überraschung an die Bewohner sorgen.




