Engelhard Grundschule Wickede

Reiten                                                                     

Wenn du dir mal die Steckbriefe unserer Redaktion anschaust, wirst du sehen, dass Jolinas Hobby das Reiten ist. Hier schreibt sie über das Reiten und was sie bisher darüber gelernt hat. (Gregorz)

Beim Reiten gibt es drei verschiedene Gangarten: Schritt, Trab und Galopp. Zum Reiten braucht man Trense, Sattel und Gamaschen für das Pferd. Am Anfang vom Reitunterricht ist man in der Lounge. Nach ein paar Wochen ist man in der Abteilung. In der Abteilung reitet man frei. In der Lounge noch nicht. An Reitsachen braucht man Reithose, Reitschuhe, Reithandschuhe, Gerte, das wichtigste ist der Helm, manchmal Reitschutz. An Putzzeug braucht man eine Haarbürste, eine weiche Bürste für das Gesicht, ein Hufauskratzer und einen Striegel. In Reitstunden lerne ich, wie man reiten soll. Meistens ist es einfach, manchmal ist es aber auch schwer. Das Reiten macht sehr viel Spaß!         Jolina                  

Trense

 

Gamaschen                

 

 

Napoleon Bonaparte, französischer Kaiser (Lebensdaten: 15.08.1769 - 05.05.1821)                                              

Jonathan hat eine Dokumentation zu Napoleon Bonaparte gesehen und schreibt hier über Napoleon. (Gregorz)

Napoleon war ein französischer Kaiser. Er lebte im 18. und 19. Jahrhundert. Er hatte viele Schlachten gewonnen.
Eine seiner berühmtesten Schlachten war die Schlacht bei Waterloo. Die Armeen, die kämpften, waren Preußen, England und Frankreich. Die englische Armee bestand aus 100 000 Männern, die preußische Armee aus 125 000 und die französische Armee aus 130 000 Männern.
Die preußische Armee und England wollten nach Paris (Hauptstadt von Frankreich) ziehen und Napoleon in die Enge treiben. Napoleon beschloss seine Truppen nach Norden zu ziehen und die Armeen einzeln zu attackieren.
Napoleon galt als der absolute Meister des Angriffs und traf diesmal auf den absoluten Meister der Verteidigung, Wellington. Napoleon war besiegt, nun wurde er auf Sankt Helena verbannt.
Jonathan